Crime-Time ist sonntags eigentlich um 20.15 Uhr, wenn der Tatort beginnt. Der bisher spannendste  Basketball-Krimi dieser Saison lief am Sankt-Martins-Sonntag in der Wittekindhalle aber schon ab 14 Uhr. Am Ende waren die U16-Mädchen des TuS Eintracht Rulle mit einem 62:61-Erfolg die glücklichen Hauptdarsteller.

Auf zwölf Spielerinnen und damit einen kompletten Kader konnte das Ruller Trainer-Duo Rene Klumpe und Erwin Meyer beim fünften Kräftemessen in der U16-Bezirksliga zurückgreifen. Die Gäste kamen aus dem Emsland. Die SG Bramsche aus dem gleichnamigen Lingener Stadtteil, nicht zu verwechseln mit dem TuS Bramsche aus dem Landkreis Osnabrück, ist im weiblichen Nachwuchsbereich der führende emsländische Basketballverein.

Gleichwohl traten die Gäste mit nur sieben Spielerinnen an. Anfänglich gab es zwei Ruller Führungen (4:0 und 6:4), ehe sich die meist größer gewachsenen Lingenerinnen absetzen konnten und das erste Viertel mit 23:12 gewannen. Im zweiten Viertel drehten die von Spielmacherin Hannah Sikiera angetriebenen Rullerinnen den Spieß um und entschieden diesen Durchgang mit 18:8 Punkten für sich. Das ergab zur Halbzeit einen Ein-Punkte-Rückstand aus Ruller Sicht (30:31).

29 Punkte von 13-jähriger Hannah Sikiera

In der zweiten Spielhälfte mussten die Rullerinnen kämpfen, um die Gäste nicht davonziehen zu lassen. Vier Minuten vor Schluss kamen sie aber auf 55:55 heran. Als Hannah Sikiera nach einem Zusammenprall ausgewechselt werden musste, schien das Spiel zugunsten der Bramscherinnen gelaufen. Sie erzielten die folgenden vier Punkte. Doch Talea Nowicki und Tabea Feldhaus brachten die Eintracht wieder auf 59:59 heran, und Hannah konnte zum Glück aufs Parkett zurückkehren. Die von ihr freigespielte Nele Hörnschemeyer verwandelte einen Freiwurf – und schließlich sorgte die Spielmacherin mit ihren Punkten 28 und 29 in dieser Partei für einen Drei-Punkte-Vorsprung der Rullerinnen, den die Gäste nur noch um zwei Zähler verkürzen konnten.

Damit haben die Ruller U16-Mädchen nach dem Wechsel in die höhere Altersklasse bereits ihr zweites Punktspiel gewonnen. Topscorerin Hanna Sikiera ist erst 13 Jahre alt spielt auch  bei der Ruller U14-Mannschaft mit, die überwiegend aus Jungen besteht. Dieses Team hatte zuletzt in der Bezirksklasse mit dem 106:47-Auswärtserfolg bei Rasta Vechta ein Ausrufezeichen gesetzt. Es war nicht nur der erste Sieg in der U14, sondern auch das erste dreistellige Ergebnis dieser Mannschaft. Der Trend im Ruller Jugendbasketball zeigt also insgesamt nach oben.