Der in die Jahre gekommene und nicht mehr zeigemäße Kabinentrakt wird erneuert. Der Vorstand hatte sich seit dem vergangenen Jahr mit diesem Thema beschäftigt. Zuerst war es nur eine Idee, die aber immer mehr konkretere Formen annahm. Aus anfänglichen Skizzen wurde Entwürfe und schließlich eine detaillierte Zeichnung. Auch die Finanzierungsmöglichkeiten wurden erörtert und nach Möglichkeiten gesucht.

Bevor das Bauvorhaben in Angriff genommen werden konnte, mussten die Mitglieder über dieses Projekt abstimmen. In einer extra dafür einberufenen Versammlung am 17.08.21 stimmten alle anwesenden dem Antrag des Vorstands zu. Damit war der Weg für das bislang größte Projekt im Verein geebnet.

Die Anträge auf Zuschüsse des Neubaus beim Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems wurden positiv beschieden. Auch die Gemeinde beteiligt sich mit ca. einem Drittel  und der Rest wird durch Eigenanteil des Vereins finanziert. Das mit knapp einer Million veranschlagte Projekt soll spätestens zum 100jährigen Jubiläum des Vereins fertiggestellt sein.

Nachdem die Behörden den Neubau genehmigt hatten, begannen alsbald die ersten arbeiten. Mit dem Einsatz vieler Vereinsmitglieder begann der Abriss des bestehenden Gebäudes. An nur zwei Wochenenden wurde das Gebäude fast vollständig entkernt. Die groben Arbeiten übernahm dann die Fa. Poske mit seinem Bagger. Bei weiteren Arbeitseinsätzen wurden in Eigenarbeit die eine oder andere Maßnahme durchgeführt.

Die Fotos zeigen von unten nach oben den Baufortschritt:

Ende August musste das Pflaster zum Teil wieder entfernt werden, damit die Fundamente für das Glasdach betoniert werden konnten. Gleichzeitig wurde der Regenwasseranschluss für das neue Dach verlegt.

Stück für Stück wurden weitere Bereiche gepflastert

Der Bereich vor dem Clubhaus und dem Kabinentrakt wird neu gestaltet. Die alten Platten unter dem Carport und die restlichen Klinker vor dem Eingang wurden aufgenommen. Die gesamte Fläche wird jetzt einheitlich gestaltet. Die Pflasterarbeiten dazu, haben Anfang August begonnen.

Ende Juli sieht es auf der Baustelle so aus:

Die Vorderseite mit dem Eingang zur neuen Geschäftsstelle und dem Multifunktionsraum

Die Rückseite mit den Kabinenzugängen und der Fensterfront im Obergeschoss

Während im Inneren die Wände verputzt und der Estrich verlegt wurden, ging es Ende Mai im Außenbereich weiter. Dort wurden Leitungen und Rohre verlegt. Auch dies passierte hauptsächlich in Eigenleistung.

Mit professioneller Hilfe ging manches einfacher….

…..aber vieles musste noch per Hand gemacht werden

Die Leitungen und Rohre werden verlegt

Vorarbeiten sind das „A und O“

Was nicht passt wird passen gemacht

Sprung über den Abgrund

Im April ging es mit den Vorbereitungen für die Elektroinstallation weiter, welche  überwiegend in Eigenleistung erbracht wurden.

Die vielen fleißigen Helfer bei den Vorbereitungen zur Elektroinstallation

Die Decke im Obergeschoss wurde am 14. März gegossen. Mittlerweile sind die Klinkerarbeiten abgeschlossen und die Dacharbeiten gehen voran.

Mitte Februar sind die Innen- und Außenwände im Obergeschosses fast fertiggestellt und die Klinkerarbeiten gehen gut voran

Nach einer längeren Pause(Wetter/ Feiertage) wurde am 25.01. die Decke mit Beton verfüllt

14.12. Das Untergeschoss ist gemauert und die Fertigelemente werden platziert

Die Seite zur Straße wird am 09. + 10.12. mit Sand angefüllt.

Fertig!!

Das Erdgeschoss wird am 01.12. bereits mit Klinkern versehen.

Am 11.11. wurde bei der Grundsteinlegung eine Zeitkapsel eingemauert

Bei der Grundsteinlegung waren anwesend: v.li. Ratsvorsitzender Hans Stegemann, Landtagsabgeordneter Guido Pott, Bürgermeister Otto Steinkamp, Heinz-Uwe Bendig vom ArL, Vorstandsmitglied Eugen Wellmann und Architektin Monika Wellmann

Die Schalungen für die zwei Betonwände sind fertig morgen früh(03.11.22) wird gegossen!

Die Sohle wurde am 18. Oktober gegossen

Anfang Oktober begannen dann endlich die Bauarbeiten durch die Fa. Brockhoff

Einzelne Erdarbeiten am 11. August

Vollständiger Abriss des Gebäudes Ende Juli

Eine Woche später am 01. + 02. Juli ging es weiter

Die ersten Abbrucharbeiten am 24. + 25. Juni.