Eine erfolgreiche Saison 2018/19 haben die Basketballer des TuS Eintracht Rulle mit dem Gewinn des UBOS-Pokals abgeschlossen. Im Pokalfinale bezwangen sie als Außenseiter in eigener Halle den TC Bad Rothenfelde mit 65:40.

Basketball: UBOS-Pokal, Finale: Patrick Düvel Foto: André Havergo

Die Höhe des Ruller Erfolges ist schon überraschend, denn die Gäste aus dem südlichen Osnabrücker Land spielen demnächst als Aufsteiger in der Bezirksliga. Die Ruller indes gehen nach ihrem kürzlich errungenen Meistertitel in der Kreisliga ab September in der Bezirksklasse an den Start.

Dennoch zeigten die Hausherren vor stattlicher Zuschauerkulisse in der Wittekindhalle keinen Respekt und legten den Grundstein für ihren Erfolg schon im ersten Viertel. Neun nervenstark herausgespielten Punkten von David Schnieder ließ Rulles Kapitän Patrick Düvel sechs weitere folgen, sein Bruder Marcel

Basketball: UBOS-Pokal, Finale: Marcel Düvel Foto: André Havergo

streute einen von zwei Dreiern für die Gastgeber ein, während bei den Gästen kaum ein Versuch im Korb landete. Am Ende des ersten Viertels hieß es 22:5 für Rulle.

Vizekapitän Chris Meyer nimmt Trophäe

Basketball: UBOS-Pokal, Finale: Chris Meyer Foto: André Havergo

entgegen

Etwas weniger deutlich mit 17:8 gingen auch die folgenden zehn Spielminuten an die Eintracht, die in der zweiten Halbzeit verstärkt wechselte. Dagegen kam Bad Rothenfelde, das sich im Finale außer vier Technischen und zwei Unsportlichen ein Disqualifizierendes Foul einhandelte, gegen Ende zu erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen. Die zweite Halbzeit gewannen die Gäste mit 27:26 Punkten, konnten den Rullern dabei aber nie gefährlich werden.

Mit der Überreichung des Pokals durch UBOS-Sportwart Detlef Steinmann an Vize-Kapitän Chris Meyer hat die erste Basketball-Herrenmannschaft des TuS Eintracht Rulle das Double perfekt gemacht. Im Pokal hatten die Ruller Korbjäger zuvor den TSV Osnabrück mit 99:53, den VfR Voxtrup mit 78:72 und den TV Meppen mit 57:44 Punkten bezwungen. Der UBOS-Pokal ist die Pokaltrophäe des Basketball-Unterbezirks Osnabrück (UBOS).