Im Januar konnte Ewald Bick seinen 80. Geburtstag feiern. Zu seinem Festtag hatten sich die Ruller Tennisfreunde etwas ganz besonderes für ihren Ewald ausgedacht: Er bekam ein Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Tennismeisterschaften der Senioren in der Altersklasse Herren 80 inklusive eines einwöchigen Hotelaufenthalts im Austragungsort Bad Neuenahr.
In der Zeit vom 23. Juli bis zum 04. August wurden die nationalen Deutschen Meisterschaften im Tennis gespielt. In der Altersklasse Herren 80 ging ein 64er Feld an den Start. In der ersten Runde hatte Ewald Glück: Er hatte ein Freilos gezogen und stand somit in der Runde der letzten 32. Hier musste er gegen den Kölner Heinz Kolb, immerhin 35. der Deutschen Rangliste, antreten. Bei brütender Hitze von fast 40 Grad ließ er beim 6:2/6:1 seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Zu Ewalds Unterstützung waren seine Tennisfreunde Heinz Moormann, Heini Schawe, Uwe König und Hans Stegemann in Bad Neuenahr dabei.

v.l.n.r.: Hans Stegemann, Heinz Moormann, Ewald Bick, Heinz Kolb, Uwe König, Heini Schawe

Am nächsten Tag ging es in der Runde der letzten 16 (Achtelfinale!) gegen Günter Graf aus Donaueschingen. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz, den Ewald mit 4:6 verlor, hatte er im zweiten Satz beim Stand von 2:2 gleich zwei Spielbälle. Leider konnte er diese nicht nutzen und musste sich am Ende mit 2:6 geschlagen geben.
Nach seiner Rückkehr gab es natürlich viel zu berichten. Das Turnier, das Rahmenprogramm und das Hotel wurden von Ewald in höchsten Tönen gelobt. Nur das Wetter mit mehreren Tagen um die 40 Grad hätte etwas sportfreundlicher sein können.
Der Einzug ins Achtelfinale bei den Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse ist für Ewald ein großer Erfolg. Und auch in Rulle ist Ewald in diesem Sommer wieder erfolgreich. Als „Chef“ der neu gebildeten Herren 70 gelang sofort der Aufstieg in die Bezirksliga.

Herzlichen Glückwunsch!                                                                                          HS