Die Erste-Herren-Fußballer sind mit einem 2:0-Erfolg über Bersenbrück II erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang sicherte den verdienten Erfolg, der angesichts 50-minütiger Unterzahl nicht unbedingt zu erwarten war.

Nach dem Abpfiff musste neben dem großen Jubel auch einmal, vielleicht auch zweimal, kräftig durchgeatmet werden. Die Eintracht entschied eine aufregende Begegnung durch zwei Treffer von Julian Rossberg für sich. Rulle versuchte auf dem engen Nebenplatz druckvoll zu agieren, sah sich aber auch einer BSB-Offensive ausgesetzt, die stets in der Lage zu sein schien, gefährlich zu werden. Auf dem rutschigen Geläuf lief die Kugel in den Reihen der Eintracht nicht immer flüssig, dennoch erarbeitete sich das Team in der Anfangsphase zwei, drei gute Einschussmöglichkeiten, bei denen die letzte Konsequenz fehlte oder Bersenbrücks Torwart wach war. Auf der Gegenseite brachte man sich das ein oder andere Mal selbst in Gefahr, Fehler wurden aber von Teamkollegen wieder gutgemacht. So wie als Sebastian Böwer gemeinsam mit Marvin Staar das 0:1 durch Adrian Ellermann vereitelten. In der 27. Minute gab es dann ein Foulpfiff gegen die Eintracht. In der aufkommenden Aufregung verteilte der Schiedsrichter prompt drei gelbe Karten an Eintracht-Spieler – harte Entscheidungen. In dieser Phase war das Spiel etwas zerfahren. Rulle bekam nur noch selten Ruhe in den eigenen Ballbesitz. In der 37. Minute sah Böwer die rote Karte. Unstrittig. Der erste Treffer fiel dennoch für die Eintracht. Nach einer tollen Kombination brachte Lukas Bartke den Ball ins Zentrum, wo Rossberg den Führungstreffer markierte. Sogar noch vor der Halbzeit hätte Bartke bei einem abgefälschten Pfostenschuss erhöhen können.

Kompaktheit sichert Sieg

In der zweiten Halbzeit stand Rulle sicher im gesamten Defensivverbund und ließ bis auf einen Distanzschuss von Edgard Heizenreder kaum etwas Nennenswertes zu. Gleichzeitig fand die Offensive immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr und hätte bei besserer Verwertung der Chancen schon früher höher führen können. Erneut Rossberg war es dann, der in der 68. Minute nach einer Ecke von Tommy Claushallmann einnetzte. Nick Claushallmann und Karim Maghrebi hätten kurze Zeit später alles klar machen können. In der Folge arbeitete weiterhin jeder für jeden, die Basis, die am Ende den Sieg einbringen sollte. So ließ man sich von der aufkommenden Hektik nicht mehr anstecken und brachte das Spiel über die Bühne. Einen Wermutstropfen gab es noch kurz vor Ende, als Karim Maghrebi auf der Bank die gelb-rote Karte sah – in einer Partie, die intensiv aber keinesfalls unfair geführt wurde.

Am kommenden Samstag, 17.8., steht das erste Heimspiel auf dem Plan. Um 15.30 Uhr empfängt Rulle den SC Epe/Malgarten.