Am 06.05.22 waren die Mitglieder zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Saal Lingemann eingeladen. Der Versammlungsleiter Marc Knuffmann begrüßte die zahlreichen Teilnehmer unter ihnen auch die Ehrenmitglieder Heinz Moormann und Heini Schawe. Danach wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Als nächstes stellte Marc Knuffmann den Geschäftsbericht vor.

Der komplette Vorstand zu Beginn der Sitzung

Auch das Jahr 2021 war von Corona geprägt, wurde aber dank der unglaublich großen Treue und Verbundenheit mit dem Verein gut verkraftet. Die Mitgliederzahl ist sogar gegenüber 2020 um 2,30% auf 1466 gestiegen. Alle Abteilungen konnten einen Zuwachs vermelden. Es sind nicht die Zahlen wie vor der Coronakrise, doch auch im laufenden Jahr ist man auf einem guten Weg, stellte Knuffmann heraus. Er gab aber auch zu bedenken, dass der Anteil an Jugendlichen in den letzten Jahren stetig abnimmt. Waren es vor 10 Jahren noch 40% sind es jetzt noch 33.15%. Die Zusammenarbeit der Tennisabteilung mit Schulen oder Spielgemeinschaften im Jugendfußball könnten dem Trend entgegenwirken. Auch ein neues Baugebiet am Stadtweg sieht Knuffmann als Möglichkeit den demographischen Wandel aufzuhalten.
Er gab anschließend einen kleinen Überblick aus den Abteilungen:
Die größte Abteilung ist weiterhin Turnen, bei der mit Sarah Tausch und Julia Stallkamp zwei ehem. Kunstturnerinnen für eine neue Leistungsriege gewonnen werden konnten. Zusammen mit dem Abteilungsleiter Detlev Klenke haben die Drei erfolgreich einen Trampolinschein absolviert. Die GTS -Gruppe unter der Leitung von Bruno Haarmann feierte ihr 40-jähriges Jubiläum. Die GTS -Gruppe 2.0 hat unterdes im Lockdown eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Gelaufene und mit dem Rad gefahrenen Kilometer ergaben eine beachtliche Summe von 2000.- € für die Osnabrücker Kindertafel. Beim Kinderturnen wird Jens Schröder jetzt von Arne Spiering unterstützt, die zusammen in Absprache mit den Kindergärten den Auf- und Abbau der Turn und Spieleparcours optimierten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde eine weitere Gruppe eröffnet.
Im Fußball, der zweitgrößten Abteilung befinden sich Julian Heidenreich, Patrick Ruhland, Marvin Caffrey und Chris Adler aktuell in der C-Lizenz Trainerausbildung. Im Mädchenfußball ist der TuS gut aufgestellt und bildet mit dem zahlreichen Nachwuchs in den verschiedenen Alterslassen einen soliden Unterbau für die Damenmannschaft.
Und im Basketball hat ein Generationswechsel stattgefunden. Florian Huesmann ist jetzt neuer Abteilungsleiter und für die Abteilung verantwortlich.
Die weiteren Berichte und sportlichen Erfolge aus den jeweiligen Abteilungen wurden in einem Heft zusammengefasst und lagen aus.
Erfreulich ist, so Knuffmann, dass das Clubhaus seit Ostern wieder regelmäßig öffnet. Sonntags wird vom Clubhausteam wieder ein Frühschoppen angeboten und mittwochs ab 19:30 Uhr ist ebenfalls geöffnet. Bei den Heimspielen der Damen und Herren sowie bei Jugendspielen findet überwiegend ein Verkauf statt. Ein weiterer Erfolg war der „Tanz in den Mai“ der nach einer längeren Pause wieder im und am Clubhaus stattfand.
Bevor die Finanzen offengelegt wurden, eröffnete Marc Knuffmann den anwesenden Mitgliedern einen bisher einmaligen Überschuss und erklärte dies wie folgt: Die Kosten für Übungsleiter waren während der Pandemie um ein Vielfaches geringer, ebenso verzichteten die Fußballtrainer Michael Wöstmann, Marko Niemeyer und Ansgar Hinrichs auf Teile ihres Gehaltes. Aber auch nicht zu bezahlende Fahrtkosten, Schiedsrichter und Strafgelder trugen dazu bei. Mark Knuffmann bemerkte aber, dass dies nicht so bleibt, es wird wieder Sport getrieben und laufende Kosten fallen an. Der Überschuss ist, wie die Satzung des Vereins es vorsieht, in den Plänen der nächsten Jahre berücksichtigt. Ein großer Teil des Geldes soll für den Neubau eines Kabinentrakts am Sportplatz mit einem Multifunktionsraum genutzt werden. Die Förderanträge wurden bewilligt und die Mittel aus dem Haushalt der Gemeinde stehen bei der nächsten Ratssitzung auf der Tagesordnung. Dieses Bauvorhaben ist das Größte in der Vereinsgeschichte und soll spätestens zum 100jährigen Jubiläum in 2024 fertiggestellt sein, für welches ebenfalls höhere Ausgaben erwartet werden. Die Planungen zu diesen Feierlichkeiten werden zeitnah beginnen. Wer an den Vorbereitungen mithelfen möchte, kann sich beim Vorstand melden. Um weitere Projekte, wie die technische Ausstattung des Multifunktionsraums, ein Outdoor-Basketballfeld und neue Sitzmöglichkeiten am Sportplatz zu realisieren wurde die Spendenaktion „100 x 120“ ins Leben gerufen. Es sollen mindestens 100 Mitglieder oder Freunde des Vereins gewonnen werden, die 10 Jahre monatlich 10€ spenden. Der Zeitraum und der Betrag darf aber auch kleiner sein, führte Knuffmann aus.
Der Verein wird sich in diesem Jahr bei den vielen Ehrenamtlichen und Betreuern mit einem Fest am 09.Juli bedanken. Ebenso werden die Jubilare der letzten Jahre gebührend geehrt. Dieser Termin steht leider noch nicht fest.
Der von den Kassenprüfern, Christoph und Jan Eichmeyer im Vorfeld der Versammlung geprüfte und unbeanstandete Kassenbericht, wurde von Claus Sprengelmeyer detailliert vorgetragen. Wie bereits im Beitrag erwähnt, wurde das Geschäftsjahr 2021 mit einem Rekordüberschuss abgeschlossen. Auch die Abteilungen Basketball und Tennis sowie das Clubhaus gingen mit einem Vortrag in das laufende Jahr. Daraufhin wurde der Vorstand nach einem Antrag des ehem. 1. Vorsitzenden Hans-Hermann Schiebe durch die anwesenden Mitglieder entlastet.
Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen übernahm Hans-Hermann Schiebe die Leitung. Zur Wahl stand dieses Jahr der komplette Vorstand, der sich ausnahmslos zur Wiederwahl bereit erklärte. Das Gremium entschied sich ohne Gegenstimmen für die bisherigen Amtsinhaber Verena Mertens, Benno Brinkschröder, Josef Stallkamp, Eugen Wellmann, Nils Figas, Claus Sprengelmeyer und Marc Knuffmann. Als Kassenprüferinnen wurden Ann-Kathrin Bick und Julia Kowollik gewählt. Beim Ehrenrat gab es nur eine Veränderung, als Ersatzrat wurde Norbert Meyer gewählt.
Nach den Wahlen stellte Eugen Wellmann das größte Bauprojekt der Vereinsgeschichte vor: Die Umkleidekabinen am Sportplatz sollen abgerissen und durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzt werden. Seit Bekanntgabe der zugesagten Fördermittel laufen die Planungen auf Hochtouren. Eugen Wellmann stellte erste Entwürfe der Bauzeichnungen mit dem Hinweis vor, dass Ideen und Änderungswünsche jederzeit eingebracht werden können und betonte, dass das Gebäude nicht allein dem Fußball dienen soll, sondern dem gesamten Verein zur Verfügung steht. Ein größerer Multifunktionsraum, für z.B. kleinere Turngruppen, für Versammlungen oder Besprechungen, wird das Herzstück der neuen Immobilie. Weiterhin werden die Geschäftsräume in das neue Obergeschoss umziehen. Nachdem einige Fragen von Mitgliedern der Versammlung zufriedenstellend beantwortet wurden, kam es zur Abstimmung. Das gesamte Plenum stimmte dem Neubau zu.

Marc Knuffmann vom Vorstand, re. und das neue Ehrenmitglied Günter Rahe, li.

Einer Person wurde an diesem Abend eine besondere Ehre zu Teil. Günter Rahe wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Sein außerordentliches Engagement in der Vereinsarbeit, zeichnete ihn über Jahrzehnte aus. Er war lange als Geschäftsführer Mitglied des Vorstands und eines der Gesichter, beim Austausch mit dem Partnerverein SS Gournay aus Frankreich. Er steht und stand dem Verein immer beratend zur Seite und ist aktuell im Ehrenrat. Sportlich gilt seine Leidenschaft dem Fußball, wo er als Spieler der 1. Herren seine Erfolge feierte.

 

 

 

 

Zum Abschluss bedankte sich Marc Knuffmann bei seinen Vorstandskollegen für die Zusammenarbeit sowie bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und bei den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit.