Die schlechte Nachricht: Rulles Ersten-Herren-Fußballer sind Vorletzter. Die gute Nachricht: lediglich in der Fairness-Tabelle. Zum wiederholten Male beendete die Mannschaft das Spiel nicht mit 11 Mann. Zum wiederholten Male gewann die Eintracht das Spiel dennoch. Den Grundstein für den 5:0-Erfolg über Aufsteiger SV Alfhausen wurde in Halbzeit eins gelegt. Bereits nach einer Minute gab es allerdings eine Ecke für die Gäste aus Alfhausen, die aber ungenutzt blieb. So übernahm Rulle fortan das Kommando und belohnte sich bereits in der 7. Minute durch Noah Maghrebi, der einen Abpraller nach einer Ecke volley verwandelte. Nur eine Zeigerumdrehung später hatte die Eintracht, bei der Mathes Escher für Aaron Liegmann spielte und Nick Claushallmann für den verhinderten Karim Maghrebi wieder in die Startelf rückte, allerdings Glück. SVA-Stürmer Fettkenhauer startete nach gutem Zuspiel alleine auf Torwart Siebrands durch, brachte den Ball aber zu zentral und genau auf den Keeper…trotzdem hieß es kurz: Atem anhalten, denn der nasse Ball rutschte Siebrands unglücklich durch die Beine, so dass Maghrebi mit einer entschlossenen Grätsche den Ausgleich verhindern konnte. Es blieb also beim kurzen Schockmoment, der aber nicht nachhaltig in den Köpfen steckte. Denn fortan spielte nur die Eintracht. In der 16. Minute steckte Magnus Horn auf Julian Hawighorst durch, dessen Laufweg im 16er von einem Gegenspieler gekreuzt wurde, wobei Hawighorst zu Fall kam. Wie bereits in der Vorwoche nahm sich Tommy Claushallmann der Verantwortung an und verwandelte den fälligen Strafstoß. Bis zur Halbzeit stand eine klare 4:0-Führung. Denn erneut Maghrebi (33. Kopfball nach einer Ecke. Einige vermuten, der Ball wurde von einem Gegner entscheidend hinter die Linie bugsiert) und Julian Rossberg (38.) nach schöner Kombination über die Stationen T. Claushallmann und Hawighorst sorgten bereits zur Pause für die Vorentscheidung.

Rote Karte sorgt für Unverständnis

Im Gefühl des vermeintlich sicheren Sieges ließ die Eintracht etwas an Spannung vermissen zu Beginn des zweiten Durchgangs. Erneut hatten die Gäste die erste Möglichkeit, vergaben aber deutlich. Der Eintracht fehlte es in dieser Phase an Passgenauigkeit, sodass immer wieder unnötige Wege gemacht werden mussten. Dann folgte der sechste! Platzverweis für Rulle in dieser Saison. Beim Abfangen eines langen Balles stand Torwart Siebrand nahe an der Strafraumkante. Die kritischen Zentimeter zum Bereich außerhalb des 16ers bemerkend, warf er den Ball prompt aus den Händen. Doch offenbar reichte dies nicht. Erst nachdem der anschließende Ruller Angriff im Aus endete, gab es Rücksprache zwischen Schiedsrichter Klune und seinem Assistenten. Ein Gegenspieler war zu dem Zeitpunkt nicht in der Nähe. Dennoch lautete die Konsequenz: rot für das Handspiel außerhalb des Strafraums – sehr zum Unverständis der Eintracht. Marvin Staar kam für Hawighorst in die Partie. Doch trotz, wegen oder einfach, weil die Grünen sich wieder auf ihre Stärken besannen, lief es danach wieder besser. Die Qualität des Passspiels wurde besser und die Angriffe strukturierter. Alfhausens Bemühungen wurden von der nun aufmerksamer agierenden Defensive schnell unterbunden. Sogar das fünfte Tor sollte noch für die Eintracht fallen: Nach klugem Pass des zur Pause eingewechselten Lukas Wellmann musste Rossberg den Ball nur noch querlegen auf Tim Dauwe, der seinen zweiten Saisontreffer erzielte (75.). Weitere Treffer lagen im Bereich des Möglichen. Alfhausen wurde nicht mehr gefährlich. So blieb es am Ende beim verdienten 5:0 für Rulle und dem 15. Sieg in Serie.

Am kommenden Sonntag geht es mit dem Heimspiel gegen Bersenbrück II weiter.  Das Hinspiel konnte Rulle mit 2:0 für sich entscheiden.

Aufstellung: Siebrands – Bartke, Escher (65. Böwer), N. Maghrebi, Wiese (81. Hawighorst) – Dauwe, T. Claushallmann, Horn (46. Kohlhaas), N. Claushallmann (46. L. Wellmann) – Rossberg, Hawighorst (62. Staar)

Tore: 1:0, N. Maghrebi (7.), 2:0 T. Claushallmann (16. Elfmeter), 3:0 N. Maghrebi (33.), 4:0 Rossberg (38.)