Eine Sommersaison im Tennis geht einfach immer viel zu schnell zu Ende. Im April freuen sich alle darauf, dass es wieder los geht und dann wundert man sich, wie schnell im Oktober die schöne Zeit vorbei ist. Am 2. November ging dann mit der Playersnight eine für den Ruller Tennissport sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Geert Nyhoff in Vertretung von Abteilungsleiter Hans Stegemann konnte mehr als 40 Gäste begrüßen. Neben Essen und Trinken gab es als Highlight die Siegerehrung der diesjährigen Clubmeisterschaft.

An dieser Stelle sei auch ein Blick auf die Medenspiele im Sommer 2019 gestattet. Insgesamt hatten dreizehn Teams gemeldet, vier davon konnten in ihrer Staffel den ersten Platz belegen und die Meisterschaft feiern.

Unsere beiden B-Junioren-Teams, weiblich wie männlich, haben sich in ihrer Staffel souverän behauptet. In der dann folgenden Endrunde auf Bezirksebene konnten die jungen Damen bis ins Halbfinale vordringen. Endstation war dann in Altenberge. Die Jungs haben das Viertelfinale erreicht. Dort musste man sich dem Team von Sparta Nordhorn geschlagen geben.

Unsere 1. Herren hat den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. In einer starken Saison in der Bezirksklasse konnte der erste Platz erreicht werden. Nach einem Auftaktsieg in Voxtrup gab es am 2. Spieltag den einzigen Punktverlust beim Unentschieden in Harderberg. Danach folgten nur noch Siege die am Ende Meisterschaft und Aufstieg bedeuteten.

Auch unsere Oldies – die Herren 70 – waren erfolgreich. Das neu gebildete Team um Ewald Bick hat in der Bezirksklasse den ersten Platz belegt und den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Nach einem guten Start in die Saison wurde es nur im letzten Spiel noch mal eng. Gegen Falkenberg reichte ein Unentschieden, das leicht dezimierte Team holte genau den erforderlichen Punkt und sicherte sich so den Meistertitel.

Die Herren 70: Uwe König, Siegfried Schaeffer, Heini Schawe, Norbert Puchalla, Kalli Kahmann, Lothar Hellmich, Ewald Bick, Wieland Brümmer

Die Clubmeister wurden in diesem Jahr in sieben Wettbewerben ermittelt. Bei den Erwachsenen wurden fünf Titel ausgespielt. Bei der Jugend waren es zwei, wobei anzumerken ist, dass unsere B-Juniorinnen und unsere A-Junioren bereits bei den Erwachsenen mitgespielt haben.

Sieger und Platzierte in der Jugendkonkurrenz

Bei der Jugend siegte im Midecourt Felix Peters vor Kai Lanwert und Paul Barlag, die Nebenrunde gewann Leonard Mersch vor Joris Kaspert. Der Wettbeweb der B-Junioren wurde gemischt gespielt. Hier siegte Janne Kaspert vor Kim Vennemann, Sina Colmsee und Malin Holtmeyer.

Bei den Wettbewerben der Erwachsenen wurde am Endspieltag tolles Tennis geboten. Im Einzel der Damen siegte Maren Frank, dass Einzel der Herren konnte Malte Hanefeld für sich entscheiden, dass Damendoppel gewannen Ilona Wöstmann und Sonja Schievink, das Herrendoppel Nils Tiedemann und Mats Luca Tewes. Und im Mixed waren Carina Brinkmann und Cordon Buhl erfolgreich.

Sieger und Platzierte bei den Erwachsenen

Mit gekühlten Getränken und einem griechischen Menü ging es weiter. Dabei durfte natürlich auch der Ouzo nicht fehlen. In vielen interessanten Gesprächen wurde die Saison noch einmal Revue passieren lassen. Ein schöner Abend den unser Orga-Team toll vorbereitet hatte. Herzlichen Dank dafür!

HS