Mittlerweile ist die Bezirksliga-Saison in vollem Gange. Fünf Spiele haben unsere Erste-Herren-Fußballer bereits bestritten. Zeit für einen kleinen Überblick:

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit lief ordentlich. Angesichts einiger urlaubs- und verletzungsbedingter Ausfälle, kam die Spielverlegung am ersten Spieltag aber doch recht gelegen, sodass erst eine Woche später, 14. August, in die Saison gestartet wurde. Bereits am 31. Juli gewann man den Pflichtspielauftakt in der ersten Pokalrunde mit 4:1 gegen SV Rasensport. In der zweiten Runde am 10. August schlug die Mannschaft den SC Glandorf souverän mit 2:0.

Ersten Hürden genommen

Im ersten Liga-Heimspiel war dann Aufsteiger TSV Venne zu Gast. Der Respekt auf beiden Seiten war groß, Chancen waren lange Zeit bei sonnigen Temperaturen Mangelware. Ein Schuss aus der Distanz des TSV sowie eine vergebene Großchance auf Ruller Seite waren die Highlights. Dann gewann Rulle aber einen entscheidenden Zweikampf im Mittelfeld, Jannis Pfeiler setzte sich über außen energisch durch und in der Mitte musste Chris Adler nur noch einschieben. Nach der Pause dann bald der Nackenschlag durch den Ausgleich von John Holm, der unhaltbar einschoss. Doch nach und nach fing sich der TuS wieder, fand wieder besser ins Spiel und belohnte sich in Person von Nick Claushallmann mit dem Siegtreffer in der 83. Minute. Etwas Glück und einen starken Torwart Marvin Staar brauchte es dann aber in der Nachspielzeit, um nicht noch den Ausgleich zu kassieren.

Gegen die mit zwei Siegen gestarteten Gesmolder waren dann am zweiten Spieltag der Gegner der Eintracht. Es war ein ausgeglichenes Spiel, das Rulle durch zwei Treffer von Nick Claushallmann zur 2:1-Führung unmittelbar nach der Pause drehte. Doch die Gastgeber kamen etwa zehn Minuten vor Ende noch zum Ausgleich, der unterm Strich das gerechte Ergebnis war.

Gegen die spielstarke Mannschaft aus Georgsmarienhütte ging es dann eine Woche später. Ein Duell auf Augenhöhe, in dem Rulle durch einen Treffer von Julian Hawighorst spät in der ersten Hälfte in Führung ging. Nach der Pause hatte der TuS seine stärkste Phase und belohnte sich durch einen sehenswerten Treffer von Julian Rossberg – 2:0. Durch den nur fünf Minuten später erzielten Anschlusstreffer kippte die Partie aber und Hütte drängte auf den Ausgleich. Doch zum richtigen Zeitpunkt erzielte Rossberg nach einer Ecke seinen zweiten Treffer und sicherte so die drei Punkte.

Kleine Dämpfer – viele Verletzte

In den folgenden zwei Spielen sollte jedoch nur noch ein weiterer Zähler auf das Punktekonto eingezahlt werden. Zunächst war man unter der Woche bei Aufsteiger Fürstenau gefordert. Geschickt und willensstark verteidigt, ließen die Gastgeber kaum Möglichkeiten unserer Mannschaft zu. Am Ende hieß es 0:0. Nichts zu holen gab es trotz einer 1:0-Pausenführung in Ankum. Nach dem Seitenwechsel drehten die Nordkreisler die Partie verdientermaßen zum 1:3 aus Ruller Sicht. Ein gebrauchter Nachmittag.

In der Liga hat man nun Zeit, bis zum 14. September, wenn der SC Rieste zu Gast in Rulle ist (19.30 Uhr). Zeit, um auch die Köpfe ein wenig freizubekommen und einigen angeschlagenen Spielern Zeit zur Erholung zu bieten. Noch weiter ausfallen und teilweise länger ausfallen werden aber leider Neuzugang Steffen Lackmann, Magnus Horn, Julian Hawighorst, Jona Miletic, Nils Bruning und Karim Maghrebi.