Endlich, die neue Sportabteilung des TuS startete Anfang Juni mit ihrem ersten Treffen. Am 10.06. kamen ca. 40 Interessierte zum Sportplatz, um sich über die neue Sportart im Verein zu informieren. Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurden sie vom Vorstandsmitglied Eugen Wellmann begrüßt. Er erklärte den Anwesenden, wie sich der Verein die Zukunft der neuen Abteilung vorstellt. Danach folgte der Abteilungsleiter Christoph Wellmann, der Einzelheiten über den sportlichen Bereich bekannt gab und Fragen beantwortete. Anschließend teilte sich die Versammlung in zwei Gruppen, E-Bike-Fahrer und Rennradfahrer. Beide Gruppen legten an diesem Abend den Wochentag und die Uhrzeit für die gemeinsamen Ausfahrten fest, wobei zusätzliche Termine und evtl. Änderungen durchaus möglich sind. Die E-Bikes starten mittwochs um 14:00 Uhr und die Rennräder donnerstags um 18:00 Uhr, jeweils an der Sportanlage am Prozessionsweg. Es werden dann ausgearbeitete Touren von ca. 2-4 Stunden gefahren.

Die E-Bike-Truppe macht eine Pause bei ihrer ersten Ausfahrt (Foto: Josef Schnieder)

Die E-Biker unter der Regie von Josef Schnieder hatten ihre Premiere am 17. Juni. An diesem heißen Tag kamen 12 Frauen und Männer zur ersten gemeinsamen Tour zusammen. Sie führte von Rulle über Venne, Kalkriese nach Engter und wieder zurück. Gute 40 Kilometer wurden absolviert.

Start der E-Biker zu ihrer zweiten Tour Richtung Schledehausen (Foto: Stefan Witte)

Die Rennradfahrer starteten einen Tag später, ebenfalls bei hohen Temperaturen um die 30 Grad. Nicht nur aus diesem Grund wurden 2 Touren angeboten. Eine Runde von ca. 60 Kilometern für bereits trainierte Fahrerinnen und Fahrer und eine mit ca. 30 Kilometern für nicht so geübte.

Abteilungsleiter Christoph Wellmann(im Vordergrund) gibt Informationen zu den geplanten Touren (Foto: Stefan Witte)

Von den 22 Teilnehmern entschied sich gut 1/3 für die kleinere Rundfahrt Richtung Hunteburg. Die größere Gruppe machte sich auf den weiteren Weg zum Alfsee. Neben der gemeinsamen Aktivität und der sportlichen Herausforderung ist die Sicherheit der Teilnehmer sehr wichtig, egal ob Rennrad oder E-Bike. Alle sollten die Verhaltensregeln, beim Fahren in Gruppen, kennen und natürlich beachten. Es wurde und wird immer wieder, vor Beginn einer Tour, auf diese Regeln hingewiesen.

Die Rennradfahrer vor ihrer ersten Herausforderung (Foto: Stefan Witte)

Weitere Interessierte können sich gerne bei den jeweiligen Verantwortlichen; Christoph Wellmann Tel.: 015733873282 (Rennrad) oder Josef Schnieder Tel.: 015126019994 (E-Bike) melden. Oder man sendet eine Nachricht per Mail an den Verein: vorstand@tus-eintracht-rulle.de