Ein Sieg für die erste Herren und drei Niederlagen für die Jugendmannschaften: So begann die neue Saison für die Basketballer des TuS Eintracht Rulle.

Was auf den ersten Blick wie eine klare Negativbilanz aussieht, ist es in Wahrheit nicht.  Denn schon vorher stand fest, dass es die Nachwuchsteams in Grün-Weiß in dieser Spielzeit schwer haben werden. Alle drei Mannschaften – das gemischte U14-Team und die Mädchen der U16 und U18 – sind gerade erst in die höhere Altersstufe gewechselt. Und das, obwohl dies nur wegen des Alters weniger Akteure notwendig war.

So standen manche Ruller Nachwuchstalente am ersten Spieltag Gegnern und Gegnerinnen gegenüber, die drei bis vier Jahre älter waren, entsprechend mehr Erfahrung hatten und sie in Sachen Körpergröße deutlich überragten. So gesehen, muss das Resultat der U14 von 56:67 gegen den SC Glandorf noch als beachtlich betrachtet werden. Auch wenn sie am Ende mit 38:95 beziehungsweise 47:104 deutlich verloren, zeigten auch die U16- und U18-Mädchen über weite Strecken eine gute Moral. Wenn sie so weitermachen, werden sie diese Lehrzeit erfolgreich überstehen.

Nicht nur Jogi Löw weiß: Es gibt Phasen in der Entwicklung von Mannschaften, in denen Ergebnisse nicht so wichtig sind wie die Art und Weise, in der gespielt wird. In dieser Hinsicht hat bisher keine Ruller Mannschaft enttäuscht.

Auf ihrem Habenkonto können die Ruller Basketballer immerhin einen deutlichen Sieg verbuchen. Am 1. September gewann die neuformierte erste Herren ihr Auftaktspiel im UBOS-Pokal mit 99:53 Punkten und zieht somit in die zweite Runde ein. Erstmals um Punkte in der Wittekindhalle geht es für dieses Team am 15. September um 16 Uhr gegen die Sportfreunde Oesede.