Durch einen 7:0-Erfolg über die Spielvereinigung Fürstenau haben sich die Erste-Herren-Fußballer des TuS an die Tabellenspitze geschossen.

Trainer Michael Wöstmann vertraute der siegreichen Elf aus dem Achmer-Spiel. Auf der Bank gab es diesmal wieder mehr Alternativen als zuletzt. Die Anfangsphase war von gegenseitigem Respekt geprägt. Fürstenau hatte bis dato mit zehn Punkten aus vier Spielen, darunter Siegen in Bohmte und Merzen, auf sich aufmerksam gemacht. Immer wieder suchten die Gäste ihre Spitzen Jan Meyer und Mohamed Traoré, die zu Beginn nicht immer konsequent gestört wurden. Rulle deutete mit der ersten Konterchance durch Rossberg aber auch gleich seine eigenen Qualitäten an. Und schoss bereits in der 13. Minute den Führungstreffer. Julian Hawighorst erlief ein Zuspiel von Nick Claushallmann und blieb vor Torwart Grave eiskalt. Fürstenau versuchte es oft mit Pässen in die Tiefe und erspielte sich zwei, drei Ecken, die allerdings verteidigt werden konnten. So sorgte das 2:0 von Julian Rossberg nach Flanke von N. Claushallmann zunächst für Ruhe (20.). Nur drei Minuten später durften die Ruller Fans erneut jubeln, nachdem ein Fürstenauer beim Klärungsversuch ins eigene Tor traf. Rulle ließ den Ball anschließend in den eigenen Reihen laufen. Die ein oder andere Ungenauigkeit schlich sich ein. Das 3:0 geriet bis zur Pause aber nicht in Gefahr.

Rulle bleibt gierig

Weiterhin lautstark von den eigenen Fans unterstützt und angefeuert startete Rulle in die zweite Halbzeit. Der vor einer Woche Vater gewordene Mischa Kohlhaas kam zur Pause für den etwas angeschlagenen Hawighorst und rückte auf die 6er-Position. Fürstenau drängte, anders als erwartet nicht mit hohem Risiko auf den Anschlusstreffer, sondern hielt an seiner Taktik fest. Rulle blieb geduldig und verlagerte das Spiel nach und nach wieder in die Hälfte der Gäste. Den verdienten Lohn gab es in der 64. Minute. Rossberg köpfte eine Ecke ins Netz. in der 70. Minute folgte der schönste Treffer des Abends. Karim Maghrebi behauptete den Ball und spielte einen starken Ball auf N. Claushallmann, der legte sich den Ball einmal vor und fand mit seinem Querpass Rossberg, der nur noch einschieben musste. Drei Minuten später belohnte sich Maghrebi für seine starke Leistung selbst, indem er ein unnachahmliches Solo willensstark abschloss. Mit seinem vierten Treffer (84.) besorgte Rossberg den Endstand. Fürstenau kam durch Julian Wittrock und David Sülthaus noch zu zwei Chancen auf den Ehrentreffer, doch beide verzogen knapp.

Für unsere Erste geht es erneut unter der Woche weiter. Am Mittwoch, 4. September gastiert die Eintracht um 19.30 Uhr bei Aufsteiger SV Alfhausen – Nachholspiel vom ersten Spieltag.

Aufstellung: Staar – Dauwe, Horn (77. Escher), N. Maghrebi, Wiese – Eichmeyer, T. Claushallmann (72. L. Wellmann), K. Maghrebi (77. Pfeiler), N. Claushallmann – Hawighorst (46. Kohlhaas.), Rossberg

Tore: 1:0 Hawighorst (13.), 2:0 Rossberg (20.), 3:0 Eigentor (23.), 4:0 Rossberg (64.), 5:0 Rossberg (70.), 6:0 Maghrebi (73.), 7:0 Rossberg (84.)