Am 14.12. hatte der Vorstand des TuS seine langjährigen Mitglieder zu einer Feier in die Gaststätte Nieporte „Zum Alten Kloster“ eingeladen. Nach dem Sektempfang begrüßte der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Schiebe die Anwesenden, unter ihnen auch das Ehrenmitglied, Elfriede Lange. Anschließend nahmen die Gäste an der Kaffeetafel Platz. Sie bedienten sich am Kuchenbufett und führten in der angenehmen Atmosphäre viele Gespräche. Der 1. Vorsitzende begann danach mit dem feierlichen Teil der Veranstaltung.

Vor den Ehrungen unterhielten sich die Gäste beim Sektempfang

Als Einleitung hatte Hans Hermann Schiebe Fragen aus dem Bereich Sport vorbereitet, die er vor den jeweiligen Ehrungen, bezogen auf das Eintrittsjahr, stellte. Man konnte feststellen, dass die falschen Antworten zunahmen, je länger das Ereignis zurücklag.
Folgende genannte Personen sind seit 25 Jahren im Verein: Hannelore van den Berg, ihre Leidenschaft gilt dem Tennis, was auch auf Monika Wellmann zutrifft, die ehemalige Fußballerin betreibt zudem regelmäßig Aerobic, gemeinsam mit Stefanie Tewes, die seinerzeit zusammen mit ihrem Sohn in den Verein eintrat. Lukas Tewes begann mit dem Kinderturnen und kam dann zum Jugendfußball, aktuell steht er bei der I. u. II. Herren zwischen den Pfosten. Seine Mannschaftskollegen, Timm Wellmann, Danny Jones, Lukas Wellmann und Ingo Garthaus haben die gleiche Entwicklung genommen und spielen ebenfalls erfolgreich in der I. u. II. Herren. Aber auch Tennis ist ihnen nicht Fremd. Maik Böhmer stand lange Zeit als Betreuer der II. Herren am Spielfeldrand und übt jetzt, in der neu gegründeten GTS 2.0 Gruppe, verschiedene Sportarten aus. Weniger der Sport, sondern mehr die Tätigkeiten hinter den Kulissen hat Josef Stallkamp bewogen Mitglied beim TuS zu werden. Als Kassierer am Platz und stellvertretender Kassenwart im Vorstand, sind Zahlen sein Metier.

Die Jubilare v. links: Alfred Tonhäuser(50), Ingo Garthaus(25), Ludger Wellmann(50), Wilfried Bosse(60), Danny Jones(25), Maik Böhmer(25), Roland Vogelhaupt(40), Josef Stallkamp(25), Maria Stolte(50), Monika Wellmann(25), Erika Stünkel(40), Hubert Vornholt(50), Hannelore van den Berg(25), Tim Wellman(25), Günter Rahe(60), Stefanie Tewes(25), Lukas Tewes(25), Han-Hermann Schiebe(1. Vorsitzende) u. Lukas Wellmann(25)

Der älteste Gast an dem Nachmittag war Erika Stünkel, sie ist mit 40 Jahren Zugehörigkeit fast ihr halbes Leben im Verein und war beim Turnen und in der Gymnastik aktiv. Roland Vogelhaupt ist ebenso lange dabei, er gehörte zur ersten Generation der GTSler und spielt jetzt regelmäßig Bowle.
10 Jahre zuvor, somit vor 50 Jahren in den Verein eingetreten sind: Maria Stolte, sie war und ist nicht nur Sportlerin in der Laufgruppe, beim Turnen und bei den Senioren, sondern half bei vielen Aktivitäten in der Turnabteilung; der Fußballer Hubert Vornholt, er hat in seiner Karriere in allen Mannschaften gespielt, bis hin zu den alten Herren und war zeitweise Betreuer; Alfred Tonhäuser, er spielte im Herrenbereich Fußball und gehört aktuell zu den „Kegelnden alten Herren“. Gemeinsam waren beide beim Bau des Clubhauses, vor gut 25 Jahren, beteiligt. Durch ihre berufliche Qualifikation und ihr Engagement hatten sie wesentlichen Anteil an der Fertigstellung des Gebäudes; und Ludger Wellmann, der bereits seit seinem 4 Lebensjahr als Mitglied geführt wird. Für ihn steht Fußball an erster Stelle. Bis zu seiner Verletzung spielte er in der erfolgreichen I. Herren der 80er Jahre und trainierte nebenbei die A-Jugend. Das Talent hat er an seine 3 Kinder weitervererbt, wovon zwei heute mit ihm Jubiläum feiern. Er gehört zudem seit vielen Jahren zum Clubhausteam.

Die geehrten für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft beim TuS mit dem 1. Vorsitzenden Hans-Hermann Schiebe

Vor 60 Jahren, damals noch im Saal Lingemann, begann Wilfried Bosse mit dem Turnen. Später probierte er es mit Fußball, bevor er mit Tischtennis seinen Sport fand und dort einige Erfolge feierte. Im gleichen Jahr ist Günter Rahe in den TuS eingetreten. Der begeisterte Fußballer spielte von der Jugend bis zu den Herren, davon überwiegend als Leistungsträger in der Ersten. Später wechselte er in den Vorstand und übernahm dort die Aufgabe des Geschäftsführers. Weiterhin gehörte er jahrelang dem Frankreichteam an, das den regelmäßigen Austausch mit dem Partnerverein SS Gournay organisiert.
Auf 65 Jahre im Verein blickt Elisabeth Böhmer zurück, sie konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Die Feier endete mit einem gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde.