Treue und verlässliche Helfer gibt es im Amateursport immer weniger.  Um einen solchen Menschen mit hervorstechenden charakterlichen und sportlichen Eigenschaften trauert jetzt die Basketballfamilie in Rulle. Es ist der am 22. Februar 2024 verstorbene Erwin Meyer. Er hat die mehr als 50-jährige Geschichte der Basketballabteilung seines Heimatvereins TuS Eintracht Rulle maßgeblich mit geprägt.

Mit 16 Jahren wurde Erwin Meyer 1970 in Rulle zum Basketballer. Schon zuvor hatte sich sein Sporttalent beim Fußball und beim Radfahren gezeigt. Basketball aber wurde zu seiner Leidenschaft. Erstmals trat eine Ruller Basketball-Herrenmannschaft in der Saison 1971/72 zu Punktspielen an und errang auf Anhieb den Meistertitel in der Bezirksklasse. Herausragender Korbjäger dieses Teams war mit einem Schnitt von 27 Punkten pro Spiel Erwin Meyer. Nachdem er zur Bundeswehr eingezogen worden war, bat sein damaliger Trainer Meyers Kompaniechef schriftlich darum, den 19-jährigen für Pflichtspiele vom Dienst freizustellen.

Mehr jedoch als zählbare Erfolge (etwa als Zweitligaspieler beim USC Dortmund während seines Lehramtsstudiums ab 1974) zählten für Erwin Meyer die menschlichen Werte des Vereinssports. Deshalb übernahm er in Rulle viele Funktionen vom Schiedsrichter und Fachwart für Jugend und Sport  bis hin zum Abteilungsleiter. Vor allem aber kümmerte er sich leidenschaftlich um die Ausbildung des Nachwuchses. Das beschränkte sich nicht auf den Sport. Vielen seiner Schützlinge erteilte der Pädagoge Meyer Nachhilfe in seinem Hauptfach Mathematik. Und das mit ebensolcher Ruhe und Geduld wie als Basketballtrainer. Alles ehrenamtlich, versteht sich.

Als Studienrat im Ruhestand ist Erwin Meyer vielen Rullern auf dem Rad begegnet, mit dem er in manchem Jahr mehr als 10 000 Kilometer zurücklegte. Eine schwere Herzerkrankung brachte ihn 2022 davon ab, nicht aber von seiner Leidenschaft Basketball. Er führte bis zuletzt die Kasse des Fördervereins und  freute sich über den jüngsten Aufschwung im Ruller Minibasketball. Für die Jüngsten und ihren Anhang stellte der 70-Jährige sich beim Abteilungsfest kurz vor Weihnachten 2023 an den Grill neben der Wittekindhalle und sorgte dafür, dass der Hunger gestillt wurde. Sogar noch am Wochenende vor seinem plötzlichen Tod war Erwin Meyer Zuschauer bei einem Heimspiel der Ruller U12-Basketballmädchen. Er hinterlässt eine große Lücke.

TuS Eintracht Rulle 1924 e. V.                                  Florian Huesmann

Basketball                                                                 Abteilungsvorsitzender