Mit einem Sieg bei Ostercappeln/Schwagstorf springt unsere Erste vorerst auf Platz eins der Tabelle. Doch die Erfahrung lehrt: Eine schöne Momentaufnahme, mehr nicht. Am Mittwoch kann Berge mit einem Sieg gegen Voltlage wieder vorbeiziehen.

Beim 3:1 über Ostercappeln/Schwagstorf trat Rulle mannschaftlich geschlossen auf. In der ersten Halbzeit hatte die Schilling-Elf mehr vom Spiel, musste aber bei Kontern der Gastgeber stets aufpassen. Nach einer Viertelstunde prüfte Magnus Horn das erste Mal Torwart Nils Greife, der den Distanzschuss aus dem Eck fischte. Auch die weiteren Einschussmöglichkeiten der Ruller waren zu unpräzise. Dann machte Vincent Wiese besser, der sich energisch durchsetzte und trocken an Greife vorbeischob (33. Minute). Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff kam der Nackenschlag für Rulle. Wiho Heimbach wurde beim Schussversuch nicht entscheidend gestört und wuchtete den Ball in die lange Ecke. Es dauerte eine Viertelstunde bis Rulle wieder gefährlich vor das gegnerische Gehäuse kam. Wiese scheiterte aus aussichtsreicher Position, auch Chris Adlers Schuss ging knapp über das Tor. Eine weitere große Möglichkeit vergab Julian Rossberg, der nach einer Ecke freistehend verzog. Doch Rulle machte weiter Tempo – und wurde belohnt. Wiese spielte sich mit einem Doppelpass frei und konnte nur mit einem Foul im Sechszehner gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michael Wöstmann (86. Minute). Ostercappeln/Schwagstorf kam seinerseits noch zu zwei guten Chancen. Die erste vergab der eingewechselte Benedikt Imbusch knapp. Danach köpfte Wiho Heimbach den Ball nach einer Ecke zu zentral. Im Gegenzug entschied Julian Rossberg auf Vorlage von Marvin Caffrey den entscheidenden Konter zum 3:1-Endstand.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag statt. Dann empfängt Rulle um 15.00 Uhr den SC Bippen.