Die Wochen des Wartens sind vorbei. Beim außerordentlichen Verbandstag des Niedersächsischen Fußball-Verbands (NFV) am vergangenen Samstag, 27. Juni, wurde beschlossen, die aktuelle Saison abzubrechen und nach Quotientenregel zu werten – mit Aufsteigern, aber ohne Absteiger. Unsere Erste, die als Tabellenführer nicht eingeholt werden konnte, steigt damit als Meister der Kreisliga Nord auf. Nach rund 20 Jahren und einigen vergeblichen, teils dramatischen Versuchen, heißt es ab der kommenden Saison: Bezirksliga! Wann diese tatsächlich wieder starten soll, dann mit 18 Mannschaften, ist angesichts der Corona-Lage noch unklar.

Spielfreude und mannschaftliche Geschlossenheit

Die Vorfreude dürfte sich die Mannschaft davon aber nicht nehmen lassen. Am 8. März bestritt das Team gegen Achmer (0:1) das letzte Spiel der abgelaufenen Saison. Es war die erste Niederlage nach zuvor 17 Siegen in Serie. Am Ende hatten unsere Jungs ein Torverhältnis von 90:8. Wir blicken einmal zurück auf eine außergewöhnliche Spielzeit:

Begonnen hat die Saison bei widrigen Bedingungen in Bersenbrück II. Auf tiefem Geläuf und früh durch eine rote Karte dezimiert, hat Rulle diszipliniert verteidigt und am Ende 2:0 gewonnen. Die Spielfreude der neu zusammengestellten Offensive um Tommy und Nick Claushallmann zeigte sich in den nachfolgenden Begegnungen. Das 9:1 gegen Epe oder überraschend hohe 7:0 gegen Fürstenau zeigten, welche offensive Power in der Mannschaft steckt. Die ließ auch in den weiteren Spielen nicht nach. Auch Julian Rossberg und Julian Hawighorst zeigten sich treffsicher. Die Abstimmung zwischen Abwehr und Angriff funktionierte ebenfalls gut. Das 4:0 gegen Bramsche und 7:1 in Venne waren weitere Ausrufezeichen an die Konkurrenz und untermauerten die Tabellenführung. Im Pokal schied die Eintracht nach einem abwechslungsreichen 4:4 letztlich im Elfmeterschießen gegen Vizemeister Merzen aus. Auch einige Platzverweise konnte Rulle nicht stoppen. Diszipliniert, aggressiv, kompakt und flexibel in der spielerischen Ausrichtung, blieben die Jungs ungeschlagen. Denkbar knapp, aber durch eine kämpferische Leistung errungenen Siege gegen Bohmte (2:1) und Wallenhorst II (3:1) ließen die Hoffnungen wecken, dass in dieser Saison vielleicht der Aufstieg realisierbar ist. Ohne Punktverlust wurde das Jahr dann in der Liga beendet. Mit einem 9:0-Erfolg über die SG Ostercappeln/Schwagstorf sowie der angesprochenen 0:1-Niederlage gegen Achmer startete die Rückrunde – und endete sie letztlich auch.

Attraktive Spiele in der Bezirksliga

Wann das Abenteuer Bezirksliga, in der es nun auch – und endlich im Ligabetrieb – gegen die Gemeindenachbarn aus Lechtingen, Hollage und Wallenhorst geht, startet, ist derzeit ungewiss. Ab dieser Woche ist Fußballspielen ohne Kontaktbeschränkungen immerhin wieder erlaubt. Wann Trainer Michael Wöstmann, für den es in seiner ersten Saison als Cheftrainer gleich mit dem Aufstieg geklappt hat, und Marko Niemeyer wieder zum offiziellen Start der Vorbereitung laden, ist noch nicht klar. Das weitere Infektionsgeschehen rund um Corona und die behördlichen Auflagen wird man immer im Blick haben müssen. Wie es in der neuen Spielzeit personell weitergeht, ist mehr oder weniger klar. Bis auf Julian Heidenreich, der als spielender Co-Trainer in die zweite Mannschaft wechselt, bleibt der Kader zusammen. Neuzugänge gibt es derweil (noch) nicht.

Statistiken und aktueller Bericht und großer Dank

Unter den folgenden Links findet Ihr noch einmal die Statistiken der abgelaufenen Spielzeit. Klickt euch mal durch. Ebenfalls angehängt ein Bericht aus der NOZ. Wir hoffen alle darauf, bald wieder gemeinsam am Platz Fußballspiele zu sehen. Ein großer Dank gilt in dieser Saison wieder einmal den Zuschauern, den TuS Eintracht Rulle Ultras, unsere Sponsoren und allen, die uns in dieser Zeit unterstützt und dazu beigetragen haben, diese Saison als Meister zu beenden.
Saison 2019/20
Bericht NOZ