Am Ende stand endlich mal wieder die Null. Nach vier Pflichtspielen mit mindestens einem Gegentor hielt die Eintracht den – seltenen – Angriffen der SG Ostercappeln/Schwagstorf stand. Dass vier eigenen Treffer nach 90 Minuten den Sieg bescherten, lag auch an der zurückliegenden Trainingswoche.

Dadurch, dass der TSV Wallenhorst II überraschend bei Bersenbrück II gewonnen hatte, war der Gegner der Eintracht auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Doch Rulle ging das Spiel von Beginn an hochkonzentriert an, um keine Zweifel am Ausgang des Spiels zu hinterlassen. Dabei musste die Elf von Trainer Wöstmann auf Top-Scorer Nick Claushallmann (verletzt) und Jan Eichmeyer (Sperre) verzichten. Für sie rückten Karim Maghrebi und der zuletzt arbeitsbedingt fehlende Julian Hawighorst zurück in die Startformation. Die Anfangsphase war von vielen Zweikämpfen geprägt. Rulle hielt dagegen und versuchte spielerische Akzente zu setzen. Das gelang in der Anfangsphase aber nur bis zum 16er oder durch Eckbälle. Den ersten Warnschuss gab Magnus Horn ab, dessen Aufsetzer Torwart Klatka erst im Nachfassen hatte. Die Gastgeber setzten auf lange Bälle und hatten ihre beste Chance durch Alexander Thie, der aus aussichtsreicher Position den Ball nicht voll erwischte. Dann ging es rasend schnell, nach Ballgewinn gelang der Ball zu Tommy Claushallmann, der mit feinem Pass Julian Rossberg in den Lauf schickte und der Stürmer schlenzte den Ball unhaltbar vorbei am Torwart zur Ruller-Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war man sich im SGO-Strafraum uneinig. Rossberg bedankte sich, legte den Ball mit der Hacke ins Zentrum, wo Claushallmann nur einschieben musste – 2:0. Weitere Chancen durch Rossberg und einen Fallrückzieher von Karim Maghrebi blieben ungenutzt. Ein Distanzschuss von Sven Herrmann auf der Gegenseite verfehlte den Kasten um zwei, drei Meter.

Eintracht trotzt den Platzverhältnissen

Chancenarm ging es zunächst in Hälfte zwei weiter. Das Spiel fand im Zentrum statt. Rulle fehlte es in einigen Situationen an Übersicht und ließ einige Freistöße zu. Gefahr entstand dabei aber nicht. Nach und nach verlagerte sich das Spielgeschehen aber wieder in die Hälfte der Gastgeber. Trotz des ramponierten Platzes, der mehr braune Erde als grünen Rasen aufwies gelang der Eintracht ein ums andere Mal, mit schönen Kombinationen nach vorne zu kommen. Das Training auf dem „Dreieck“ unter der Woche zahlte sich aus. Von den schlechten Platzverhältnissen zeigten sich die Jungs unbeeindruckt. Bei einem Angriff wurde Julian Hawighorst im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Kaumkötter zeigte auf den Punkt. Claushallmann traf zur Entscheidung (68.). Die gefährlichste Aktion der Gastgeber war eine Ecke, die die Latte streifte. Doch die Gäste hatten nun alles im Griff und belohnten sich durch den Treffer von Magnus Horn (85.), der eine Vorlage von Hawighorst trocken verwertete. So stand am Ende ein 4:0 und der 14. Sieg in Serie.

Am kommenden Sonntag beginnt die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen den SV Alfhausen (14 Uhr). Das Hinspiel gewann Rulle nach intensiven 90 Minuten mit 4:1.

Aufstellung: Staar – Bartke, Liegmann (62. Escher), N. Maghrebi, Wiese – Dauwe (77. Kohlhaas), Horn, K. Maghrebi (77. L. Wellmann), T. Claushallmann – Hawighorst, Rossberg (84. Trennhaus)

Tore: 0:1 Rossberg (25.), 0:2, 0:3 Claushallmann (27./68. Elfmeter), 0:4 Horn (85.)