Saison 2021/ 2022

Rückblick

Die Basketballer:innen starteten 2021 wie gewohnt im Herbst in ihre Saison. Nach einer pandemiebedingten abgebrochenen Saison 2020/ 2021 waren alle hoch motiviert und blickten mit Vorfreude auf die anstehenden Spiele.

Es waren drei Mannschaften gemeldet: Herren (Regionsliga), Damen (Regionsliga) und U18M (Regionsklasse).

Die Herren starteten am 9. Oktober 2021 in ihre Saison und trafen dabei auf die Mannschaft des BV Essen. Schon dieses erste Spiel war spannend bis zur letzten Minute. Die Führung wechselte während der Begegnung mehrmals. Nach 40 Minuten jubelten die Ruller über einen 61:62 Auswärtssieg. Die routinierten Herren des TuS Eintracht Rulle dominierten die Regionsliga und beendeten die Saison mit acht Siegen und nur einer Niederlage auf dem ersten Tabellenplatz.

Die Damen starteten etwas holperiger in ihre Saison. So kassierte man im ersten Saisonspiel gegen den Hagener SV eine deutliche Niederlage mit 37:77. Für unsere Damen war es die erste Spielzeit als Senioren und so musste man sich zunächst an eine andere Spielweise gewöhnen. Die Mannschaft um Trainerin Marie Le Cann trainierte fleißig weiter und machte im Training sichtbare Fortschritte. Leider konnten die Trainingserfolge im Spielbetrieb keine Früchte tragen; die Mannschaft musste aufgrund von Corona vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

Auch für unsere U18-Jungs war es das erste Jahr in ihrer Altersklasse. Leider wurde schnell klar, dass das Niveau in der U18 deutlich höher war, als noch in der U16. So gab es auch für unsere U18-Jungs deutliche Niederlagen. Dennoch gab es in der Mannschaft bereichernden Zuwachs. Man konnte drei neue Spieler gewinnen, welche direkt zu den bedeutenden Leistungsträgern in der Mannschaft wurden. Trainer Hannes Alber ist sehr glücklich über die neuen Spieler, da die drei eine echte Chance für die Mannschaft sind, sich weiterzuentwickeln.

Wie bereits oben erwähnt, spielte die Corona-Pandemie auch noch mit. Aufgrund der hohen Infektionszahlen hatte der Niedersächsische Basketballverband den Spielbetrieb im November 2021 ausgesetzt. Erst im Februar 2022 ging es wieder los. In der erzwungenen Spielpause konnte der Trainingsbetrieb unter strengen Hygieneregeln weiterhin stattfinden.

Abteilungsversammlung 2022

Die Saison endete für die Basketballer:innen mit der alljährlichen Abteilungsversammlung am 6. Juli 2022. Der Abteilungsvorsitzende Florian Huesmann begrüßte die 25 Teilnehmer:innen und bedankte sich für die Teilnahme. Da keine Vorstandswahlen anstanden, ging es zügig voran.

Auf der Versammlung fanden unter TOP 8 zwei Ehrungen statt:

Kassenwart Hans Sudhof erhielt die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Basketballverbands. Aufgrund seines schon jahrzehntelangen Engagements in unserem Abteilungsvorstand hat er sich in besonderer Weise um den Basketball verdient gemacht.

Außerdem wurde Hans-Hermann Schiebe durch die Versammlung zum Ehrenmitglied der Basketballabteilung gewählt. Schiebe war bereits in den 70er Jahren als Trainer von verschiedenen Mannschaften aktiv; er war Schiedsrichter und engagierte sich auch auf Verbandsebene für den Basketball. Ebenso war er ca. 18 Jahre Präsident des TuS Eintracht Rulle.

Jugendarbeit

Unter dem im September 2021 neu gewählten Jugendwart Patrick Düvel hat die Jugendförderung neue Impulse bekommen. Die noch vom ehemaligen Abteilungsvorsitzenden Norbert Meyer angestoßene Kooperation mit Grundschulen im Einzugsgebiet der Gemeinde Wallenhorst wurde verstärkt. So hat die Abteilung an den Grundschulen in der Dodesheide, in Lechtingen und in Wallenhorst Sportstunden gestaltet und den Kindern die Basics im Basketball vermittelt.

Des Weiteren hat die Abteilung am 2. Juli 2022 ein Mini-Camp für Grundschüler:innen veranstaltet. Neben kleinen Wettbewerben und Spielen, konnten die fast 40 Kids am Ende die Prüfung für das Spielabzeichen Bronze des Deutschen Basketball Bundes ablegen. An dem Tag stand Spaß und Fairplay im Vordergrund.

Ausblick Saison 2022/ 2023

Bekanntermaßen ist nach der Saison vor der Saison. Der Abteilungsvorstand hat bereits mit der Planung für die kommende Spielzeit begonnen. Der Abteilungsvorsitzende Florian Huesmann hat auf der Abteilungsversammlung Reformen und neue Impulse angesprochen. An verschiedenen Stellen möchte man für die Zukunft besser aufgestellt sein. Die Jugendarbeit soll noch stärker ins Auge gefasst werden; ebenso bekommt die Öffentlichkeitsarbeit einen professionellen und bedeutenderen Stellenwert.

In der kommenden Saison zeigt die Jugendarbeit der vergangenen Jahre allerdings schon erste Erfolge. Nach mehr als sechs Jahren gibt es nun wieder eine U12-Mannschaft, die am regulären Spielbetrieb teilnimmt. Wie in der vergangenen Saison auch, wurden eine U18 und eine Damenmannschaft gemeldet. Die Herren haben durch ihren ersten Platz in der Regionsliga den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Außerdem soll auch wieder ein Mini-Training angeboten werden.