Vor dem 4. Advent verwandelte sich das „Ruller Haus“ wieder in eine weihnachtliche Oase. Die Räume im Inneren wurden für den Basar und die Cafeteria hergerichtet. Im Innenhof wurden Weihnachtsbäume dekoriert, Buden geschmückt und Lichteffekte installiert. An zwei Tagen konnten die Gäste dann dieses herrliche Ambiente erleben.
Der Freitag war trotz widriger Wetterverhältnisse gut besucht. Leider konnten die „young greenbeats“ aus Hollage nicht spielen. Regen und starker Wind verhinderten ihren Auftritt. Im Laufe des Abends beruhigte sich das Wetter ein wenig und die „Nightingales“ konnten wie geplant auftreten, sie unterhielten die Gäste mit eigens für diesen Abend zusammengestellten Liedern.
Am Samstag öffnete der Markt um 15:00 Uhr. Die Cafeteria mit selbstgemachtem Kuchen und Torten und der Basar mit seinen unterschiedlichen Angeboten wie Selbstgestricktem, Kerzen und Lampen, Honig in allen Variationen, Genähtes, Liköre und Krippen mit viel Zubehör, waren die ersten Ziele der Besucher. Die kleineren Kinder konnten im Obergeschoss unter Anleitung malen, basteln und spielen.

Ab 16:00 Uhr standen dann die verschiedenen Tanzgruppen im Mittelpunkt. Den Anfang machte der Marienkindergarten, anschließend tanzten die unterschiedlichen Klassen der Balettschule abwechselnd auf der überdachten Naturbühne.

Dazwischen zeigten die kleine und große Tanzgarde der BW Garde und eine Tanzgruppe der Sportfreunde Lechtingen ihr Können. Mit dem letzten Tanz erschien dann auch der sehnsüchtig erwartete Weihnachtsmann.

Schnell bildete sich eine Traube von Kindern um ihn herum und er verteilte seine mitgebrachten Geschenke. Einige naschten diese Süßigkeiten später während des Kinderkinos. Weitere Leckereien und Getränke gab es in den, von den Mitgliedern der „Alten Herren“ und Eltern und Kindern der Jugendabteilung, besetzten Stände. Traditionell beendete der Bläserchor am Abend das offizielle Programm. Die Musiker wahren dieses Mal so zahlreich, dass nicht alle auf der Bühne Platz fanden. Auch davor sorgten die vielen Besucher für eine gewisse Enge auf dem Hof. Sie erfreuten sich an der Blasmusik und verweilten noch lange in fröhlicher Gesellschaft.
Dieser Weihnachtsmarkt kurz vor dem Fest ist ein besonderes Ereignis in Rulle, was es ohne die vielen Helfer nicht geben würde. Vor allem den „Alten Herren“ mit ihren Frauen, den Eltern und Kinder der Jugendabteilung und der Damenmannschaft des TuS Eintracht Rulle gebührt ein großes Lob für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Ein Dank auch an das „Ruller Haus“ als Gastgeber und dem Mitveranstalter „Wir für Wallenhorst“.
Auch im nächsten Jahr trifft man sich vor dem 4. Advent auf dem Weihnachtsmarkt in Rulle. Bis dahin ein frohes, gutes und gesundes Jahr!