Die Basketballabteilung des TuS Eintracht Rulle feiert 2020 ihr 50-jähriges Bestehen. In einer Artikelserie gewährt sie nähere Einblicke in ihre Geschichte. Heutiges Thema: Mädchen- und Frauenbasketball.

Als der TuS Eintracht Rulle im Januar des Jahres 1970 erstmals zu einem gemeinsamen Basketballtraining einlud, kamen etwa 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren, darunter viele Mädchen, in die Sporthalle der Sankt Bernhardschule. Diese war damals nur wenige Jahre alt und wurde bis dahin nicht für eine Ballsportart genutzt. Der riesige Andrang der Dorfjugend zeigte dem Verein, dass er mit seinem neuen Angebot richtig lag.

Die Jagd nach Punkten unter den 3,05 Meter hohen Körben war damals in und um Osnabrück eine Trendsportart. 1969 hatte der VfL bei den Männern die Deutsche Basketball-Meisterschaft errungen. Die Erfolge des Bundesligisten lockten auch in der Folge viele Zuschauer in die Schlosswallhalle. Allein in Osnabrück gab es damals eine fast zweistellige Zahl von Vereinen mit Jugendbasketball. 50 Jahre später existieren davon längst nicht mehr alle.

Der TuS Eintracht Rulle aber schon. Eine tragende Säule in den Gründungsjahren war Trainer und Abteilungsleiter Rudi Lange. Er kümmerte sich um alle drei Mannschaften, die sich anfangs „Schüler“, „Junioren“ und „Mädchen“ nannten. Das weibliche Geschlecht war also schon ab 1970 dabei. Und gleich aus der ersten Ruller Mädchenmannschaft gelangten zwei Talente (Ulla Schepp, geb. Stallkamp und Marianne Stegemann, geb. Wellmann) bei anderen Vereinen bis in die Bundesliga.

Der bis heute größte Erfolg der Ruller Basketballabteilung basiert auch auf langfristiger Nachwuchsarbeit bei den Mädchen. Am 21. Februar 1993 gewann die damals noch sehr junge Ruller Damenmannschaft mit Trainer Bernhard Loch den Niedersächsischen Landespokal gegen das von der Göttinger Basketball-Legende Wilbert Olinde betreute Team des MTV Geismar. Danach erreichten die Ruller Damen als fünfmaliger Bezirkspokalsieger noch zweimal das Landesfinale im NBV-Pokalwettbewerb. Von 1991 bis 1999 spielten die Ruller Damen in der 2. Regionalliga.

Jubiläum Basketball

Vor fast 50 Jahren entstand dieses Foto der ersten Ruller Basketball-Mädchenmannschaft mit Trainer Rudi Lange (links).
Foto: Archiv Basketball

Anschließend gab es im Ruller Mädchen- und Frauenbasketball mehrfach Unterbrechungen und Neustarts. Seit einigen Jahren engagiert sich die Trainerfamilie Huesmann sehr im weiblichen Nachwuchsbereich. Derzeit werden die U16- und U18-Mädchen von Felix Huesmann trainiert. Neuerdings gibt es auch eine Mini-Trainingsgruppe für Jungen und Mädchen im Grundschulalter. Es bestehen also gute Aussichten, dass bald auch wieder ein Ruller Basketball-Damenteam auf Punktejagd geht.