Hervorragender Stand zur Winterpause macht bei den Basketballern vom TuS Eintracht Rulle Lust auf das neue Jahr. Mit 7 Siegen aus 7 Spielen im Ligabetrieb und dem Einzug in das Halbfinale im Pokalwettbewerb ist die erste Herren des TuS Eintracht Rulle momentan die zu schlagende Mannschaft auf der Kreisebene.

Durch den Aufstieg der zweiten Mannschaft aus der Kreisklasse in die Kreisliga und dem gleichzeitigen Abstieg der ersten Herren aus der Bezirksklasse in die Kreisliga, kam es vor der Saison zu einer Fusion beider Mannschaften. Daher war es spannend zu sehen, ob dieser Zusammenschluss gelingen und erfolgreich sein wird.

Beispielhaft für die bisherige Ruller Saison: Mit Vollgas zieht Marcus Zitzmann an seinem Gegenspieler vorbei. Foto: Norbert Meyer.

Dass dieses hervorragend klappte, zeigte sich in der Vorbereitung schon an einem sehr guten Zusammenhalt der Mannschaft. Wenig verwunderlich, da alle Spieler sich schon aus Jugendzeiten kennen. Somit startete die Saison gleich mit einem Paukenschlag. Im ersten Spiel traf man auf die erfahrene Kreisligamannschaft der Sportfreunde Oesede. Diese haben sich viel vorgenommen für die Saison und überwintern dementsprechend auf dem zweiten Platz bei nur einer Niederlage aus 7 Spielen. Gerade diese wurde ihnen aber von den Rullern direkt am ersten Spieltag in nennenswerter Höhe von 88:45 zugefügt. Erfreulich dabei war, dass nahezu alle der 11 eingesetzten Spieler punkteten. Das Spiel machte Lust auf mehr!

Mit einem Spiel gegen TV Meppen musste man am zweiten Spieltag auswärts bereits gegen einen weiteren starken Gegner antreten, der zur Winterpause mit nur 2 Niederlagen Platz 4 belegt. In einem knappen Spiel, dass einer hohen Intensität unterlag, konnten die Ruller mit einem Endspurt einen soliden 53:71 Auswärtssieg einfahren.

Fokussiert arbeitet sich Hannes Alber zum gegnerischen Korb durch. Foto: Norbert Meyer.

Nach diesen Spielen folgten die vermeintlich leichteren Gegner. Während man gegen Dinklage einen dominanten 88:33 Sieg und gegen Bad Essen einen ungefährdeten 78:53 Erfolg einfuhr, tat man sich in der eigenen Wittekindhalle gegen die Gäste aus Quakenbrück erstaunlich schwer. Die Quakenbrücker trafen hervorragend und Rulle verspielte den Ball nahezu fahrlässig in zahllosen Situationen und lief bis zum vierten Viertel den Quakenbrückern hinterher. Als diese jedoch für ein paar Minuten das Wurfglück verließ, nutzten die Ruller ihre Chance, um auszugleichen. Am Ende sorgte Nico Völker, der bereits in den letzten Partien gerade zum Ende hin immer stark aufspielte, durch einen sehenswerten Buzzerbeater über das Brett in letzter Sekunde für den umjubelten 2-Punkte-Sieg. Es bleibt zu erwähnen, dass im Nachhinein das Spiel mit einer Wertung von 20:0 zugunsten von Rulle aufgrund eines nicht gemeldeten Spielers auf Seiten Quakenbrücks gewertet wurde. Das Vertrauen, auch knappe Spiele zu gewinnen, blieb den Rullern jedoch erhalten. Nach diesen Spielen gewann man noch souverän als Favorit gegen die Mannschaften vom BBC Osnabrück und aus Spelle-Venhaus.

Als letztes Spiel der Hinrunde bleibt noch der Gegner MTV Lingen, der mit Meppen und Oesede und einer Bilanz von 6:1 Siegen zu dem Verfolgerkreis gehört. Danach startet die Rückrunde mit den Spielen gegen Oesede und Meppen.
Damit haben die Ruller im Januar drei wichtige und schwierige Spiele gegen die drei engsten Verfolger vor sich. Gleichzeitig bietet das aber die Chance, bei drei Siegen in diesen wichtigen Spielen der Meisterschaft und damit dem erneuten Aufstieg einen großen Schritt näher zu kommen.

Der Pokalwettbewerb lief ebenfalls erfolgreich. In der ersten Runde konnte man in einem lockeren Spiel gegen den liganiedrigeren Gegner vom TSV Osnabrück einen 99:53 Sieg einfahren. Für den so beliebten 100. Punkt reichte es zur Freude des TSV Osnabrücks leider nicht. Im Viertelfinale besiegte man dann den ligahöheren VfR Voxtrup I mit 78:72 in einem umkämpften Spiel, in welchem die Ruller am Ende durch ihre größere Erfahrung mehr Ruhe bewiesen und es somit verdient gewannen. Nun folgt im Halbfinale, dass am 09.03.2019 um 18.00 Uhr in der Ruller Wittekindhalle ausgetragen wird, ein weiteres Mal der Ligagegner aus Meppen. Der Sieger wird im Finale gegen den Sieger aus der Partie des Kreisligisten MTV Lingen und der in der Bezirksklasse spielenden Mannschaft aus Rothenfelde antreten. Dabei ist Rothenfelde aufgrund der Liga wohl der Favorit auf den Titel, wobei jeder der vier Mannschaften der Pokalgewinn zuzutrauen ist. Die Ruller sind auf jeden Fall heiß auf den Pokalwettbewerb, da dieser bislang trotz vieler und sehr erfolgreicher Saisons bislang noch nicht gewonnen werden konnte. Nach dem Vorjahresaus im Halbfinale gegen starke Bad Essener erhoffen sich die Ruller dieses Jahr mehr.

Die Mannschaft bedankt sich auf diesem Weg bei allen Fans, die die Turnhalle für eine Kreisliga ansehnlich füllen und hofft, auch in der Rückrunde auf die Unterstützung bauen zu können. Der Eintritt in die Halle bleibt wie immer frei und die Ruller freuen sich über jeden Gast.