Als die Erste-Herren-Fußballer vom TuS Eintracht Rulle im August in der ersten Runde des Bezirkspokals gegen Dodesheide 3:0 gewannen, dachte vermutlich noch keiner daran, dass man neun Monate später im Halbfinale stehen würde. Doch die Mannschaft hat sich als einzig verbliebener Osnabrücker Verein in die Runde der letzten Vier gespielt. Dort empfängt die Mannschaft, die aktuell den fünften Platz in der Bezirksliga 5 belegt, den Landesligisten SV Bevern. Das Spiel findet am Donnerstag, 26. Mai, um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Rulle statt. Das zweite Halbfinale bestreiten die Bezirksligisten TV Bunde und Amasyaspor Lohne.

Der Weg der Ruller Eintracht war von zahlreichen Highlights geprägt. Während in der zweiten Runde der Liga-Konkurrent Kalkriese mit 4:0 bezwungen werden konnte, ließ spätestens das 5:1 gegen Landesligist SV Bad Rothenfelde in einem tollen Flutlichtspiel in Rulle aufhorchen.

Oft kaum zu halten - Julian Hawighorst hier im Spiel gegen Rothenfelde

Oft kaum zu halten – Julian Hawighorst hier im Spiel gegen Rothenfelde Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Im Achtelfinale reiste die Mannschaft dann an einem tristen und verregneten Mittwochabend im November nach Emsbüren, eine Mannschaft, die bis dato gänzlich unbekannt war. Auch hier überzeugte die Mannschaft und zog knapp aber verdient mit einem 3:2-Erfolg ins Viertelfinale ein.
Nebenbei wurden alte Erinnerungen an ein legendäres Bezirksmeisterschaftsendspiel 1959/60 wieder wach, bei dem die Vereine schon einmal aufeinandertrafen. Spieler von damals aus Emsbüren und Rulle konnten sich nach dem Spiel im schönen Vereinshaus noch einmal austauschen und über alte Zeiten reden. Da es so herzlich zuging, wurde ein Freundschaftsspiel in der kommenden Saisonvorbereitung bereits vereinbart.

Spiel bei Concordia Emsbüren

Spiel bei Concordia Emsbüren Foto: Matthias Drees

An Karsamstag stand dann im Viertelfinale vor einige Wochen die Begegnung beim VfL Oldenburg II an. Unterstützt von mehr als 50 Anhängern im extra organisierten Reisebus spielte die Mannschaft im Hans Prull Stadion groß auf, ließ sich von der Spielstärke der Gastgeber nicht beeindrucken und gewann mit 4:2. Ein besonderer Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird und ausgiebig gefeiert wurde.

Immer guter Support von den Ruller Ultras - Foto: Karl Heinz Rickelmann

Immer guter Support von den Ruller Ultras Foto: Karl Heinz Rickelmann

Doch auch im Halbfinale hat Rulle jetzt die Möglichkeit, für unvergessliche Momente zu sorgen. Landesligist Bevern ist zwar der klare Favorit, dennoch will die Eintracht alles in die Waagschale werfen, um für die große Überraschung zu sorgen. Zudem kommt es zum Duell zwischen zwei Brüdern, wenn Beverns Angreifer Julius Liegmann auf Rulles Verteidiger und Kapitän Aaron trifft.

Wir hoffen auf eine gut gefüllte Sportanlage am Vatertag in Rulle und würden uns über Unterstützung vom Spielfeldrand sehr freuen.

Text: Magnus Horn