Mit einem fulminanten 10:0-Sieg gegen die DJK Schlichthorst haben sich die Erste Herren Fußballer des TuS in die Winterpause verabschiedet. Gleichzeitig hat sich die Mannschaft ein wenig rehabilitiert nach der 2:5-Pleite in Merzen zwei Wochen zuvor.

Im Allgemeinen begann die Spielzeit vielversprechend für die Erste. 18 Punkte aus den ersten sieben Spielen. Dann das 2:2 gegen Rieste. Der Platz in der Spitzengruppe war gesichert. Doch dem Highlight gegen den unangefochtenen Spitzenreiter folgte eine Phase der Inkonstanz. 0:2 gegen Neuenkirchen, 1:1 gegen Bersenbrück: Die Maschinerie geriet ins Stocken. Zwei Siegen gegen Achmer und Hunteburg folgte eine 0:2-Pleite gegen den Nachbarn Hollage II. Insgesamt ließ die Mannschaft zu viele Punkte unnötig liegen. Dennoch befindet sich die Mannschaft nach wie vor im Kampf um Platz zwei. Dieser wird bis zum Ende der Saison aller Voraussicht nach spannend bleiben. Neben Neuenkirchen und Bramsche überzeugte zuletzt vor allem Blau-Weiß Merzen.

Über weite Strecken der Saison war vor allem die Defensive Prunkstück des TuS, hin und wieder schlichen sich aber Schwächephasen und wiederkehrende Fehler ein. Trotzdem: Lange Zeit hatte das Team von Robert Borgelt die wenigsten Gegentore. Da reicht es ja auch häufig, wenn man vorne ein Tor mehr schießt als der Gegner. Fünf Mal gewann der TuS mit einem Tor Unterschied – eine neu gewonnene Qualität in dieser Spielzeit. 38 eigene erzielte Treffer nach 17 Spielen sind derweil die niedrigste Ausbeute der vergangenen Jahre. Mentale Stärke bewiesen die Jungs unter anderem in den Spielen gegen Achmer und Venne, als die Mannschaft jeweils nach Rückstand gewann.

Schwer wog derweil der Ausfall von Julian Hawighorst. Der letztlich aber durch die Geschlossenheit der Mannschaft kompensiert werden konnte. Der Zeitpunkt seines Comebacks ist nach einem geplatzten Lungenbläschen ungewiss. Hier geht die Gesundheit vor. Wir wünschen weiter gute Genesung.
Der beste Torschütze ist bislang Nick Claushallmann mit zehn Treffern. Die Rückserie beginnt am 10.03.19 mit dem Spiel gegen Fürstenau. Ob bereits vorher das Nachholspiel gegen Wallenhorst II stattfindet, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Ende Dezember ist Rulle dann noch beim Belmer Indoor Cup gefordert.

Die Erste Herren wünscht allen eine ruhige Adventszeit- und Weihnachtszeit und bedankt sich bei allen Unterstützern, Clubhausteam, Sponsoren und Zuschauern und freut sich auf ein erfolgreichen Jahresabschluss sowie tolles Fußballjahr 2019.