Basketball in niedersächsischen Vereinen und damit auch im TuS Eintracht Rulle wird bald spürbar teurer. Grund ist eine deutliche Erhöhung der Abgabe an den Niedersächsischen Basketballverband (NBV), die die Vereine ab 2019 zahlen müssen.

Die Verteuerung kommt in etwa einer Verdopplung der bisherigen Verbandsabgabe gleich. So wird der Sockelbetrag für einen Verein mit 150 Mitgliedern von aktuell 245 Euro in zwei Stufen bis zum Jahr 2020 auf 490 Euro erhöht. Der von der Zahl der aktiven Spieler abhängige variable Beitrag im Erwachsenenbereich erhöht sich pro Spieler/in von 9,50 Euro auf 20 Euro im Jahr, im Juniorenbereich von 4,65 Euro auf 9 Euro. Die vom Vorstand mit einer notwendigen stärkeren Professionalisierung begründete Abgabenerhöhung wurde vom NBV-Verbandstag in Hannover mit großer Mehrheit gebilligt.

Als Delegierter des Verbandstages habe ich nach sorgfältiger Abwägung aller Argumente gegen die Erhöhung votiert, weil sie aus meiner Sicht in zu kurzer Zeit erfolgt. Dabei erkenne ich die Notwendigkeit einer stärkeren Professionalisierung im Landesverband an, um die ehrenamtlich tätigen Basketball-Enthusiasten in den Vereinen und NBV-Untergliederungen zu entlasten.

Nun gilt es, mit dem Mehrheitsvotum umzugehen und für unsere Abteilung das Beste herauszuholen. Etwa in der Form, dass der TuS Eintracht Rulle vermehrt Förderung und sonstige Hilfe beim NBV beantragt, die der Verbandsvorstand den Vereinen versprochen hat. An einer baldigen Anhebung des Abteilungsbeitrags dürfte aber kein Weg vorbeiführen.

Allen BasketballerInnen und übrigen SportlerInnen im TuS Eintracht Rulle wünsche ich erholsame Sommerferien.

Norbert Meyer, Abteilungsleiter