Traditionell am ersten Samstag nach Pfingsten richtete die Alten Herren des TuS Eintracht Rulle ein Kleinfeldturnier für Altherrenmannschaften aus. An der Sportanlage am Prozessionsweg spielten am 26.05.18 Mannschaften aus den Kreisen Osnabrück-Stadt u.- Land und dem Kreis Tecklenburg auf 3 Plätzen um die Titel. In der Altersklasse Ü-40 spielten bei der 23. Auflage 9 Mannschaften in zwei Gruppen. Die jeweils beiden Gruppenbesten qualifizierten sich für die Endrunde. In der 2. Auflage Ü-50, wurde der Sieger im Modus jeder gegen jeden ermittelt.
Um 13:00 Uhr startete das Turnier bei herrlichstem Sonnenschein mit den ersten Paarungen. Die Temperaturen an diesem Nachmittag waren hoch und stiegen stetig. Zwischen den Spielen hatten die Akteure aber immer wieder genügend Zeit zur Erholung. Unter dem geschützten Abdach war eine Kuchentheke mit verschiedenen Torten und Kaffee aufgebaut. Herzhaftes gab es an der Grillbude und gegen den Durst halfen Kaltgetränke an der Außentheke.
In insgesamt 15 Partien ermittelten die 6 Mannschaften der Ü-50 ihren Sieger. Nach der 3. Runde standen die Preussen aus Lengerich und die Blau Weißen aus Hollage Punkt- und Torgleich an der Spitze. In der Vorschlussrunde konnte Lengerich gegen SV Büren deutlich gewinnen und Hollage patzte mit einem Unentschieden gegen die Gastgeber aus Rulle. Dennoch hatten sie alles selbst in der Hand. Ein Sieg im letzten Spiel gegen Lengerich hätte zum Titel gereicht, doch die beiden Kontrahenten trennten sich 1 : 1. Somit stand fest, der Titel ging an den Sportclub Preussen Lengerich, aus dem benachbarten Westfalen. Den 3. Platz erreichten die Ruller mit einem Sieg gegen den SSC Dodesheide, die am Schluss, vielleicht auch aufgrund der Altersstruktur(mehrere Spieler sind bereits über 60), Tribut zollen mussten und Letzter wurden. Der FC Kalkriese war am Ende mit einem Sieg, einer Niederlage und drei Unentschieden 3 Tore besser als der SV Büren und wurde Vierter.

Ü-50 Masters Sieger 2018

Pokalübergabe an den Ü-50 Sieger Preussen Lengerich

In den Gruppenphasen der Ü-40 war es ähnlich spannend, wie bei den über Fünfzigjährigen. In Gruppe 1 dominierte Westfalia Westerkappeln, mit vier Siegen und stand frühzeitig im Halbfinale. Aber der zweite Platz war bis zum Schluss umkämpft. Hollage und Hilter waren vor dem letzten Gruppenspiel gleichauf. Die Blau Weißen verloren gegen Westerkappeln und Hilter zog mit einem Sieg gegen Vehrte ins Halbfinale ein. Die Nachbarn aus Wallenhorst hatten dieses Jahr mit der Entscheidung nichts zu tun und schieden mit nur einem Sieg aus. In Gruppe 2 konnten noch drei Mannschaften im Letzten Spiel den Gruppensieg erreichen. Der SV Kettenkamp setzte sich dabei gegen Espanol Osnabrück durch und im direkten Duell siegte Lechtingen gegen Rulle und eroberte damit Platz eins vor Kettenkamp. In der Endrunde wurden alle Partien durch Neunmeterschießen entschieden. Die treffsichersten waren hierbei die Sportfreunde aus Lechtingen, die sich im Halbfinale gegen Hilter durchsetzten und das Finale gegen Westerkappeln mit 2 : 1 gewannen. Der SV Kettenkamp hatte im 2. Halbfinale gegen Westerkappeln das Nachsehen und musste sich auch im Spiel um Platz drei gegen den TUS Hilter geschlagen geben.

Ü-40 Masters Sieger 2018

Die siegreiche Mannschaft der Sportfreunde Lechtingen

Insgesamt war es wieder ein tolles Turnier mit viel Lob von den Teilnehmern. Ein großer Dank geht an die Schiedsrichter und die Helfer an den Kuchen- und Getränketheken, der Grillbude und allem Anderen rund ums Turnier. Nicht zu vergessen sind die Sponsoren, die seit Jahren die Veranstaltungen der Alten Herren unterstützen und mit ihren Logos die Torwand auf der Sportanlage verschönern. Die Veranstalter freuen sich bereits auf nächstes Jahr, wenn am 15.06.2019 das 24. Masters ausgetragen wird.