Mit einer weiteren Energieleistung haben unsere Erste-Herren-Fußballer den Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen. In Holzhausen gewann die Mannschaft mit 3:2 – trotz einiger Rückschläge.

Vor dem Anstoß gab es eine Schweigeminute für den vergangene Woche überraschend verstorbenen Schiedsrichter Michael Kaumkötter. Er leitete in den vergangenen Jahren auch häufig Spiele von Ruller Mannschaften und war stets ein angenehmer Zeitgenosse. Unser Beileid geht an alle Angehörigen.

Zum Spiel: Rulle startete fast unverändert im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen Hollage. Lediglich Tim Wellmann rückte für den verhinderten Julian Rossberg in die Startelf. Auf schwer bespielbarem Untergrund waren beide Mannschaft zunächst etwas auf Sicherheit bedacht. Tempo im Spiel nach vorne gab es zunächst wenig. Die erste nennenswerte Chance hatte Julian Hawighorst, der aus rund 16 Metern knapp über das Gehäuse schoss. Doch nur wenig Minuten später hieß es 0:1 für Rulle. Jan Eichmeyer zog einfach mal ab und ließ Torwart Hengelbrock keine Chance (12.). Infolgedessen war Rulle weiter bemüht, spielte aber zu fehlerhaft, sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball. Im letzten Drittel fehlte es oft an Präzision. So kamen die Gastgeber immer wieder in Strafraumnähe und brachten gerade mit ihren hochgewachsenen Spielern immer wieder Gefahr. Es kam, wie es kommen musste. Ein zweiter Ball wurde nicht gut verteidigt, der Schuss eines BSV-Akteurs wurde noch entscheidend von Christian Kleinheider abgefälscht zum 1:1 (21.). Viel Besserung gab es danach kaum. Rulle wirkte etwas fahrig, konnte kaum mal mehrere Stationen spielerisch überbrücken. Die gefährlichste Chance vergab Hawighorst, der im 16er einfach zu viele BSV-Beine im Schussfeld hatte. Holzhausen selbst versuchte es immer wieder mit Flanken, um den über zwei Meter langen Kristof Kramer einzusetzen, blieb jedoch ohne Treffer. Zunächst.

Gelb-rot, dann Spiel gedreht

Mit dem Wunsch, es in der zweiten Hälfte besser zu machen, kam Rulle aus der Kabine. Und mit zwei Neuen: Lukas Bartke kam für Noah Maghrebi ins Spiel, Tommy Claushallmann für Moritz Niemeyer. Doch es wurde zunächst schlimmer als besser. Ein erster Freistoß der Gastgeber strich knapp über das Tor. Doch in der 57. Minute lag der Ball im Netz. Jonas Kiwitt staubte den Ball nach einer Flanke ab zum 2:1. Bis dahin hatte es Rulle schon selbst in der Hand, in Führung zu gehen, doch sowohl Hawighorst als auch Michael Rahe fehlte im Abschluss der letzte Punch. Und nur kurz nach der BSV-Führung sah Magnus Horn die gelb-rote Karte. Es sprach nun viel für die noch sieglosen Holzhauser und große Hoffnungen machten auch die folgende Spielzeit nicht, doch hatte Rulle am Ende doch das letzte Wort. Mit dem Mute der Verzweiflung lief die Mannschaft an, was es anzulaufen gab und setzte die BSV-Abwehr nochmal entscheidend unter Druck. Tommy Claushallmann setzte einen Freistoß knapp drüber, dann wurde er im 16er entscheidend am Fuß getroffen – Elfmeter, in der 88. Minute. Der Gefoulte trat selbst an, verlud Hengelbrock und traf zum Ausgleich! Doch es sollte nicht das Ende sein. Wiederum landete der Ball bei Claushallmann am Strafraum, dieser ließ seinen Gegenspieler aussteigen, traf den Ball aber nicht richtig, sodass auf der Linie geklärt werden konnte – genau vor die Füße von Hawighorst, der zum umjubelten 3:2 für Rulle traf. Die fünfminütige Nachspielzeit überstand Rulle schadlos, sodass es am Ende beim doch etwas glücklichen Sieg für die Eintracht blieb.

Egal, der (Ergebnis)Trend geht nach oben. Sieben Punkte holte die Mannschaft aus den vergangenen drei Spielen. Am kommenden Sonntag, 15 Uhr zuhause gegen den SC Glandorf, will man diesen mit einem Sieg fortsetzen.

Aufstellung: Siebrands – Liegmann (81. Meyer), Horn, N. Maghrebi (46. Bartke), Rahe – Eichmeyer, Schlüter, Pfeiler, Niemeyer (46. Claushallmann) – T. Wellmann (71. K. Maghrebi), Hawighorst
Bes. Vorkommnisse: Gelb-rot: Horn (60. Minute)

Foto: Karl Heinz Rickelmann