Am 12. November um 10.00 Uhr öffnete der TuS offiziell die Türen des Neubaus am Prozessionsweg. Eugen Wellmann vom Vorstandsteam begrüßte die Anwesenden und gab das Mikrofon direkt an die Vertreter der beiden Kirchengemeinden, Pfarrer Bernhard Horstmann und Pastor Dr. Lüder Meyer-Stiens, weiter. Diese wählten zu Beginn der ökumenischen Andacht durchaus humorvolle Worte. Im besinnlichen Teil wurde es nachdenklicher. Am Ende segneten sie zusammen das neue Gebäude.

Die beiden Kirchenvertreter segnen das neue Gebäude

Teilnehmer der ökumenischen Andacht

Anschließend resümierte das Vorstandsmitglied Marc Knuffmann in seiner kurzweiligen Rede über die vor mehr als zwei Jahren geborene Idee, den alten Kabinentrakt zu erneuern, bis hin zur Fertigstellung des Gebäudes im November 2023.

Vorstandsmitglied Marc Knuffmann

Ein Schwerpunkt des Projekts war die Finanzierung, stellte er heraus und bedankte sich in diesem Zusammenhang beim Amt für regionale Landesentwicklung(ArL), die einen Zuschuss von ca. 500.000,- Euro bewilligten und bei der Gemeinde Wallenhorst, die sich mit gut 300.000 Euro beteiligte. Den Rest, des knapp eine Million teuren Neubaus auf dem Gelände des „Stavermann Sportpark“, trägt der Verein, wovon ein Teil durch Eigenleistung erbracht wurde, betonte Knuffmann.

Er lobte besonders den Einsatz von Monika und Eugen Wellmann, die mit überdurchschnittlichem Engagement wesentlich zur Fertigstellung des neuen Gebäudes beitrugen. Ebenso bedankte er sich, stellvertretend für die vielen fleißigen Helfer, namentlich bei Hans Stegemann, für seinen unermüdlichen Einsatz auf und neben der Baustelle und bei Hubert, Peter und Bernhard Vornholt, die mit Unterstützung von Maurice Hinnenkamp und Nils Figas den größten Teil der Elektroinstallation übernahmen. Positiv erwähnte Marc Knuffmann auch, die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der „ArL“ und den Mitarbeitern der Gemeinde Wallenhorst. Er beendete seinen Vortrag mit dem Hinweis auf die Jubilarfeier zum hundertjährigen Vereinsjubiläum, am 31.08.24 in der Wittekindhalle.
Danach richteten der Bürgermeister der Gemeinde Wallenhorst, Otto Steinkamp und die Vertreterin vom Amt für regionale Landesentwicklung, Aisha Knackstedt, herzliche Worte an die Verantwortlichen des Vereins und die anwesenden Gäste.

Bürgermeister Otto Steinkamp

Frau Knackstedt vom „ArL“

Im Anschluss konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden. Im Erdgeschoss die Umkleideräume für Mannschaften und Unparteiische, mit den Zugängen von der Sportanlage und im Obergeschoss, mit dem Eingang von der Straßenseite, die neue Geschäftsstelle mit Besprechungsraum und einer kleinen Küchenzeile, sowie dem Herzstück des Gebäudes, den Multifunktionsraum. In diesem Raum lud der Verein alle Anwesenden zu einem Sektempfang ein. Den ganzen Tag über wurde dort auch Kaffee und Kuchen angeboten, während es am und im Clubheim Pommes, Gegrilltes und Getränke gab.
Um 14:00 Uhr fand das Fußballspiel der ersten Herren des TuS gegen BW Hollage statt. In dem spannenden Ortsderby gingen die Ruller am Ende verdient mit 2 : 1 vom Platz. Viele Zuschauer zeigten, vor und nach der Partie sowie in der Halbzeitpause, großes Interesse an dem Neubau.

Gebäudeansicht mit dem Neubau links während des Ortsderbys Rulle gegen Hollage

Insgesamt war es ein gelungener Tag mit viel Lob und Zuspruch für das bislang größte Projekt in der Vereinsgeschichte, dem “Neubau Kabinentrakt.“ Die Verantwortlichen des Vereins bedanken sich recht herzlich bei allen Besuchern für ihr Kommen und würden sich freuen, sie am 31.August 2024 in der Wittekindhalle zur Jubilarfeier wiederzusehen.