Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Zum Saisonstart der Bezirksliga haben unsere Erste-Herren-Fußballer mit 0:2 (0:1) gegen den Orstnachbarn aus Lechtingen verloren.

Das hat sich unsere Erste sicherlich anders vorgestellt. Wochen- ja monatelang hat es gedauert, bis die neue Saison am Sonntag gestartet wurde. Gleich mit dem Derby gegen Lechtingen hatte der Spielplan ein Schmankerl auf dem Programm. Am Ende musste sich unsere Erste mit 0:2 geschlagen geben. Zwei Standards machten am Ende den Unterschied. Mit Neuzugang Moritz Schlüter startete Rulle in die Partie. Er hatte auch eine der besten Chancen der ersten Halbzeit, doch nach einem schönen Doppelpass, sprang ihm der Ball, nachdem er schon an Gäste-Torwart Matthias Grüter vorbei war, etwas zu weit weg, sodass er den Ball nicht mehr aufs Tor bringen konnte (21.). Zuvor schon hatte Nick Claushallmann nach schöner Kombination die Führung auf dem Fuß, traf den Ball aus aussichtsreicher Position aber nicht richtig (18.). Insgesamt war Rulle in der ersten halben Stunde die etwas gefährlichere von zwei kompakten Mannschaften, die den Zuschauerinnen und Zuschauern eine intensive Partie boten. Fouls, Gerede, gelbe Karten – es gab viel zu tun für Lena Löpmann. Aus dem Spiel heraus ließ Rulle derweil nicht viel zu. Je näher es Richtung Pause ging, desto mehr setzte Lechtingen sich im vorderen Drittel fest – und spielte Ecken und Freistöße heraus ohne wirklich ernsthaft gefährlich zu sein. So war es auch ein vermutlich eher als Flanke gedachter Freistoß, der mit dem Pausenpfiff im Tor landete. An dem Ball von Björn Lamping kam keiner mehr ran, sodass der Ball für Marvin Staar unhaltbar ins Tor trudelte.

Auch die zweite Hälfte war geprägt von vielen Zweikämpfen. Rulle fand an diesem Tag kaum Mittel, um das Lechtinger Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen, auch wenn die Mannschaft einen hohen Aufwand betrieb. Selbst ließ man wenige Chancen zu, musste aber in der 74. Minute einen erneuten Rückschlag hinnehmen, als Gästestürmer Daniel Plümer am Ende eines Freistoßes an den Ball kam und zum 0:2 aus Heimsicht abstaubte. Eine Direktabnahme von Moritz und einen Eckball auf die Latte von Nick waren danach die aussichtsreichsten Chancen, um noch den Anschluss und eine mögliche Aufholjagd zu schaffen. Doch es sollte an diesem Tag nicht sein.

Trotz der Niederlage gehen die Köpfe jetzt nicht nach unten. Es gab auch viele positive Dinge, und an den schwächeren wird man arbeiten. Zudem konnte sich die Mannschaft über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer freuen, die demnächst hoffentlich auch wieder den Weg zum Platz finden. Dann hoffen wir, wieder ein positives Ergebnis einfahren zu können. In der Liga gibt es dazu am 22. August die nächste Möglichkeit. Dann ist die Viktoria aus Gesmold um 15 Uhr zu Gast am Prozessionsweg. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft spielfrei. An diesem Mittwoch, 11. August, 19 Uhr steht aber die 2. Pokalrunde an. Zu Gast ist unsere Mannschaft dann beim FC Kalkriese.

Also: weitermachen!

Foto: Karl-Heinz Rickelmann