Im ersten Spiel nach der Winterpause haben die Erste-Herren-Fußballer des TuS ein 1:1-Unentscheiden bei Tabellenführer SF Lechtingen ergattert. Nur wenige Minuten trennten die Eintrachtler auf dem Lechtinger Kunstrasen von einem dreifachen Punktgewinn. In der Nachspielzeit schlug der SFL ausgerechnet in Person von Mathias Melcher noch zu und egalisierte die Führung, die Moritz Niemeyer in der 54. Minute herausgeschossen hatte.

Freitagabend, Flutlicht, Derby. Der Start in die Rückrunde war angerichtet. Die Eintracht trat nach einer durchwachsenen Vorbereitung an, um dem Tabellenführer ein Schnippchen zu schlagen. Dafür verteidigte die Mannschaft um Kapitän Aaron Liegmann leidenschaftlich von der ersten Minute an. Lechtingen hatte mehr Ballbesitz, doch der TuS agierte gut gegen den Ball. Die gefährlicheren Toraktionen hatten die Gastgeber. Das vermeintliche 0:1 aus Ruller Sicht wurde wegen Abseits aberkannt. Ein Schuss nach einer Ecke sowie ein eher zufällig gefährlich gewordener Abschluss von Lars Hunsemeyer trafen nicht ihr Ziel. Auf Ruller Seite verpasste Michael Rahe knapp eine Hereingabe von Moritz Niemeyer. Dennoch: Rulle war griffig in den Zweikämpfen und aufmerksam in der Defensive. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Später Nackenschlag

Lechtingen presste mit Beginn der zweiten Hälfte noch höher. Doch dann schlug Rulle eiskalt zu. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte, spielte Julian Rossberg den Ball tief auf den durchstartenden Niemeyer, der der aufgerückten SFL-Abwehr davonzog und vor Torwart Matthias Grüter cool blieb (54.). Im Anschluss verteidigte Rulle weiter gut. Beide Mannschaften schenkten sich in den Zweikämpfen nichts, der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun. Marvin Staar vereitelte eine verunglückte Flanke von Hunsemeyer, der wenig später aus spitzem Winkel noch den Pfosten traf. Daniel Plümer sollte später noch über das Tor köpfen. Die größten Diskussionen traten dann nach rund 65 auf. Nach einem Luftduell zwischen Aaron Liegmann und Lars Brüggemann blieben beide Spieler liegen. Brüggemann blutete, der SFL – vor allem Trainer Langemeyer – forderten vehement einen Strafstoß. Langemeyer, der zum Ort des Geschehens gerannt kam, wurde in der Folge mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Ein Elfmeterpfiff blieb aus. Wenig später hätten sich die Ruller über einen weiteren Feldverweis freuen können. Doch der bereits verwarnte Mathias Melcher blieb nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze die Ampelkarte erspart, zum Unverständnis der Eintracht. Den Freistoß aus aussichtsreicher Position konnten die Lechtinger blocken. Es blieb spannend bis zum Schluss. Julian Rossberg und Moritz Schlüter hatten bei zwei Kontern die Möglichkeit, für die Entscheidung zu sorgen, doch fehlten ihren Abschlüssen aus der Distanz die nötige Präzision. Am Ende schlug dann doch noch der SFL zu. Eine Flanke aus dem Halbfeld fand Melcher. Marvin Staar parierte zunächst, war dann am Abstauber aber machtlos.

Unterm Strich stand ein 1:1, welches sich die Eintrachtler redlich verdient haben und trotz des späten Nackenschlags für Selbstvertrauen gesorgt haben dürfte. Am kommenden Sonntag geht es unmittelbar weiter – erneut mit einem Ortsderby: Um 14 Uhr ist Rulle Gast bei Blau Weiß Hollage. Das Hinspiel gewann die Eintracht mit 3:1.

Aufstellung: Staar – Liegmann (71. Dauwe), Horn, Escher, Böwer – Pfeiler, Eichmeyer, Schlüter – Niemeyer (64. K. Maghrebi), Rossberg, Rahe (87. Miletic)

Foto: Karl-Heinz Rickelmann