Am 4. Spieltag setzte es für die Dritte Herren die erste Saisonniederlage. Personell mit dem letzten Aufgebot, es fehlten nicht weniger als 11 Spieler aus verschiedenen Gründen, fuhr man zum Spitzenspiel zur 3. Herren der SG Ostercappeln/Schwagstorf. Zweiter gegen Erster. In den letzten Jahren waren es immer sehr enge Spiele zwischen beiden Teams, was auch dieses Mal wieder der Fall sein sollte. Der Vorjahres-Vize aus Cappeln setzte die Dritte von Beginn an stark unter Druck. Immer wieder wurden die Abwehrspieler angelaufen, sodas es vermehrt zu Ungenauigkeiten und Fehlpässen kam. Schon nach 5 Minuten konnte der Gastgeber seine erste Chance nutzen. Ein Flachschuss von der Strafraumgrenze durch Trentmann landete genau unten im Eck. Keine Chance für Keeper Schwarz. Nach 24 Minuten musste dann auch noch Tobias Mergelmeyer verletzt runter, sodaß Immo Leising und Michi Trame die Innenverteidigung bilden mussten. Obwohl die beiden zum ersten Mal überhaupt gemeinsam auf dem Platz standen, machten sie ihre Sache bis zum Schluss sehr stark. Es dauerte dann bis ca. zur 25. Minute bis sich die Eintracht etwas auf das Spiel der Gastgeber eingestellt hatte und seinerseits auch zu der ein oder anderen Chance kam. Die erste halbe Stunde ging aber klar an die Lila Hemden aus Ostercappeln. In der 34. Minute dann der Ausgleich. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kam der Ball zu Kapitän Hespe, der mit einem starken Pass Stürmer Ibrahim Jbrel schickte, bevor dieser im Nachschuss zum Ausgleich einnetzte. Halbzeit 1:1.

Nach dem Wechsel dann ein offeneres Spiel. Die Eintracht hatte jetzt gefühlt etwas mehr Ballbesitz, aber Cappeln blieb stetst voll im Spiel und immer gefährlich nach vorne. Ibrahim Jbrel und Vennemann versuchten immer wieder mit ihrer Schnellligkeit für Gefahr zu sorgen, aber die Abwehr der Gastgeber ließ nur wenige Chancen zu. Auf der anderen Seite war es Christian „Blake“ Schwarz, der mit 2 starken Paraden die Grün Weißen im Spiel hielt. Nachdem sich die meisten wahrscheinlich schon auf ein 1:1 als Endergebniss eingestellt hatten, kam dann in der 84. Minute leider noch der Lucky Punch. Plümacher bekam auf der rechten Seite den Ball in den Lauf gespielt und blieb freistehend vor Schwarz cool. 2:1 Für die SG. In den letzten Minuten konnte die Dritte das Spiel dann nicht mehr drehen und musste am Ende die erste Saisonniederlage einstecken. Ein gutklassiges Spiel von 2 ordentlichen 3. Herren Teams. Am Ende war der Gastgeber vielleicht ein paar Prozent besser, sodaß das Ergebnis in Ordnung geht, wenngleich ein Remis auch in Ordnung gewesen wäre.