Die Erste Herren des TuS setzen ihre Siegesserie fort. Mit 4:0 (1:0) schlugen die Fußballer am Sonntag die SG Voltlage und behaupteten damit die Tabellenführung.

Dass der Gegner aus Voltlage eine unangenehme Aufgabe werden kann, zeigten vergangene Vergleiche beider Teams. Auch der 3:1-Erfolg der Gäste vor Wochenfrist beim FCR Bramsche sollte Warnung sein. War es zunächst aber nicht. Auf dem durch den Dauerregen aufgeweichten Platz fand Rulle nicht gut in die Partie, leistete sich im Aufbau viele Fehler und war in den Zweikämpfen häufig einen Schritt zu spät. Die ersten Abschlüsse hatten folgerichtig die Gäste, ernsthaft eingreifen musste Torwart Leon Siebrands aber insbesondere beim Freistoß aus 17 Metern von Michael Meyer zu Holle. Bis auf den abgesprochenen Wechsel zwischen den Pfosten wechselte Trainer Michael Wöstmann nur auf der Sechser-Position, wo Mischa Kohlhaas Jan Ole Eichmeyer ersetzte.
Nach vorne mangelte es der Eintracht an Tempo und Genauigkeit. Doch mit der ersten Chance ging der Favorit in Führung. Julian Rossberg erkämpfte sich den Ball auf dem rechten Flügel, zog in den Strafraum ein und legte auf Julian Hawighorst quer, der mit seinem 13. Saisontor für das 1:0 sorgte. Bis zur Pause fand das Spiel überwiegend im Mittelfeld statt. Gelegentliche Standards wurden auf beiden Seiten gut verteidigt. Kurz vor der Pause setzte Nick Claushallmann noch eine Duftmarke, doch seinen Freistoß parierte Thorsten Meyer zu Holle stark. So ging es mit einer etwas glücklichen Führung in die Pause.

Claushallmann besiegt Alu-Fluch

Diese verdiente sich die Eintracht mit zunehmender Spieldauer aber immer mehr. Rossberg (verpasste eine Hereingabe knapp) und N. Claushallmann (Ecke an die Latte) näherten sich direkt nach Wiederanpfiff an. Zweimal (60./65.) scheiterte der Spielmacher nach Flanke bzw. Freistoß noch am Pfosten, ehe er sich und die Eintracht in der 70. Minute endlich belohnte. Sein Schuss aus 18 Metern schlug unhaltbar im rechten Eck – vom Innenpfosten – ein. Zuvor, das muss man festhalten, scheiterte Voltlages Fabian Mohs aus aussichtsreicher Position nach einem Konter.
Doch nach dem 2:0 drückte der TuS weiter aufs Gaspedahl. Voltlage hatte der aufkommenden Spielfreude nichts mehr entgegenzusetzen. Zunächst bediente der eingewechselte Lukas Bartke mustergültig Tommy Claushallmann (75.), dann setzte sich Karim Maghrebi entscheidend durch und schloss vor Meyer zu Holle cool zum 4:0 ab (77.) – der Endstand.

Rulle holt sich also den neunten Sieg im neunten Spiel und stellt damit den Startrekord des SC Rieste aus der vergangenen Saison in den Schatten. Doch schon am kommenden Sonntag wartet die nächste schwere Aufgabe. Um 15 Uhr tritt man bei Eintracht Neuenkirchen an. In der vergangenen Spielzeit gingen beide Partien mit 0:2 verloren. Um diese Statistik umzudrehen, wird der TuS engagiert die Trainingswoche begehen.

Aufstellung: Siebrands – Dauwe (73. Bartke), Liegmann (78. Böwer), N. Maghrebi (78. Escher), Wiese (85. N. Maghrebi), Kohlhaas, Horn, T. Claushallmann, N. Claushallmann – Hawighorst (63. K. Maghrebi), Rossberg

Tore: 1:0 Hawighorst (24.), 2:0 N. Claushallmann (70.), 3:0 T. Claushallmann (75.), 4:0 K. Maghrebi (77.)