Grundsteinlegung für ehrgeiziges Projekt mit Gemeinde Wallenhorst und ARL

Es tut sich was beim TuS Eintracht Rulle. Wo bis zum Sommer der in die Jahre gekommene Kabinentrakt stand, entsteht derzeit mit großen Schritten ein moderner zweigeschossiger Neubau mit Kabinen und Duschräumen sowie einem großen Multifunktionsraum und Büro. Nach den Abrissarbeiten, bei denen viele Mitglieder des Sportvereins tatkräftig mit anpackten, konnten der Vorstand und die Förderer des Vorhabens Mitte November den Grundstein legen. Der Sportverein hat das ehrgeizige Ziel den Neubau bis Sommer 2023 fertig zu haben – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum, das der Verein mit knapp 1500 Mitgliedern im Jahr 2024 feiert.
Das annähernd eine Million Euro teure Projekt wird mit dem maximalen Förderbetrag von 500.000 Euro vom Amt für regionale Landesentwicklung (ARL) unterstützt. Das Geld stammt aus Fördertöpfen, die das Land und die Europäischer Union für Dorfentwicklung, unter anderem mit dem Programm ZILE (Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung) zur Verfügung stellen. Die Gemeinde Wallenhorst unterstützt den Bau mit 300.000 Euro. Der TuS Eintracht Rulle selbst muss sich gemäß der Vorgaben des ARL mit mindestens zehn Prozent der Kosten beteiligt.
Stellvertretend für den ganzen Vorstand lobte Eugen Wellmann im Rahmen der Grundsteinlegung das gute Zusammenspiel aller Beteiligten, bei der umfangreichen Antragstellung ebenso wie bei den anschließenden Planungen und den bisher bereits geleisteten Arbeiten. Nach dem knapp 80-seitigen Antrag, den der Verein ausfüllen musste, folge nun mit dem Bau der leichtere Teil des gesamten Vorhabens, wie Bürgermeister Otto Steinkamp beim Einbetonieren der silbernen Kapsel in einem der Pfeiler des Gebäudes anmerkte. Für das ARL war Heinz-Uwe Bendig gerne nach Rulle gekommen, um sich vor Ort davon zu überzeugen, dass die Förderung gut und richtig ist.
Der alte Kabinentrakt war 1974 errichtet worden. Der Schiedsrichterraum war ebenso wie die vier Umkleidekabinen inklusive der Duschen marode. Die sieben Mitglieder des TuS-Vorstands suchten nach einer langfristigen Lösung. Die ist mit dem geförderten Neubau perfekt gefunden, vor allem weil nicht einfach nur neue Kabinen für die Fußballabteilung gebaut werden, sondern mit dem Mehrzweckraum ein Angebot für den ganzen Verein geschaffen wird. In ihm können zum Beispiel eine kleinere Mitgliederversammlung oder Vorträge stattfinden, er kann aber auch Ausweichraum für Gymnastik- und Turngruppen sein oder für regelmäßige Angebote im Bereich Senioren- und Gesundheitssport dienen. Dank eines kleinen Treppenlifts ist der Raum barrierefrei.
Statt der ehemals zwei Duschräume, jeweils einem für zwei Umkleidekabinen, entstehen in der unteren Etage des Neubaus vier Kabinen mit jeweils einem Duschraum. Dazu kommen zwei Schiedsrichterräume und drei Toiletten, eine komplett barrierefrei. In die obere Etage zieht neben den rund 80 Quadratmeter großen Multifunktionsraum auch die Geschäftsstelle, die bisher noch ihren Raum über im angrenzenden Clubhaus hat.

Verfasser: Rene Sutthoff