Jahreshauptversammlung 2022 Tennis TuS Eintracht Rulle

In diesem Jahr nicht als Outdoor-Veranstaltung und auch nicht erst im Juni sondern noch vor Eröffnung der Sommersaison im Saal des Hotels Lingemann. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygieneregeln konnte Abteilungsleiter Hans Stegemann viele Mitglieder begrüßen. Die positive Entwicklung der Abteilung setzte sich auch im Jahr 2021 fort. Inzwischen ist die 200er Marke bei den Mitgliedern deutlich überschritten. Das führt durchaus zu Engpässen sowohl im Trainings- als auch im Spielbetrieb.

In seinem Bericht führte Stegemann aus, dass in diesem Jahr einige Baumaßnahmen mit Unterstützung der Gemeinde Wallenhorst an der Tennisanlage erfolgen sollen. So soll der Unterstand zwischen Platz 2 und Platz 3 erweitert werden. An Platz 4 soll ein Wetterschutz neu errichtet werden. Zusätzlich werden an der Umzäunung und an der Bewässerungsanlage Ergänzungen vorgenommen.

Die sportliche Situation war im Jahr 2021 absolut top! Sportwart Carsten Colmsee brachte es auf den Punkt: „Das war die erfolgreichste Saison im Ruller Tennis“. Insgesamt hatten 17 Mannschaften für die Medenspiele gemeldet. Von den elf gestarteten Teams der Erwachsenen haben sechs die Meisterschaft errungen und den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse geschafft. Auch die Beteiligung bei der Ortsmeisterschaft sowie der Clubmeisterschaft war laut Colmsee überragend. Und für die Saison 2022 sieht es gut aus. Insgesamt 9 Mannschaften für die Erwachsenen werden an den Medenspielen teilnehmen.

Nicht minder erfolgreich war die Jugend. Nils Tiedemann berichtete, dass die A I Junioren und die C Junioren ebenfalls den Meistertitel erringen konnten. Die A Juniorinnen nahmen als zweite ihrer Staffel an der Endrunde auf Bezirksebene teil. Nach einem Sieg im Viertelfinale in Salzbergen kam im Halbfinale in Visbek das Aus für Malin Holtmeyer und Sina Colmsee. Für die Medenspiele 2022 sind 8 Teams der Jugend gemeldet.

Ilona Wöstmann legte einen detaillierten Kassenbericht vor. Das Volumen des Haushalts lag im Jahr 2021 bei etwa 45.000 Euro. Leider blieben die Einnahmen hinter den Ausgaben zurück. Die beiden Coronajahre haben hier ihre Spuren hinterlassen. Unabhängig davon hat die Abteilung nach wie vor eine solide finanzielle Grundlage.

Tom Röwekamp und Antje Siebe haben die Kasse geprüft. In seinem Bericht stellte Tom dar, dass die beiden Kassiererinnen eine tadellose Buchführung vorgelegt haben. Die von ihm beantragte Entlastung des Vorstands war einstimmig.

Zur Wahl für den Vorstand standen in diesem Jahr zwei Positionen. Die Posten der beiden Kassiererinnen standen zur Wahl. Ilona Wöstmann und Sonja Schievink als bisherige Amtsinhaberinnen stellten sich erneut zur Wahl. Und es war keine große Überraschung dass sie einstimmig gewählt wurden.

Neben den beiden Vorstandsmitgliedern war auch ein/e Kassenprüfer/in neu zu wählen. Antja Siebe, die leider nicht anwesend sein konnte, wurde mit Dank verabschiedet. Gordon Buhl war bereit dieses Amt zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen wurden drei Vereinsmitglieder für ihre 25jährige Treue zur Tennisabteilung geehrt. Peter Stromberg, Gerd Böwer und Simon Garthaus gehören der Tennisabteilung seit 1997 an. Mit guten Wünschen und einem Präsentkorb bedankte sich der Vorstand für die langjährige Treue.

v.l. Gerd Böwer, Hans Stegemann, Peter Stromberg

Im letzten Punkt der Tagesordnung wurden die wichtigen Termine für das Jahr 2022 vorgestellt. Die Medenspiele werden sowohl für die Jugend als auch für die Erwachsenen Anfang Mai gestartet. Der Termin für die Ortsmeisterschaft 2022 ist noch offen. Die Clubmeisterschaft des TuS ist für den September geplant. Und natürlich werden wir Ende Oktober/Anfang November als Saisonausklang die Playersnight 2021 feiern. Der gesamte Terminplan für die Sommersaison 2022 kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden.

Zum Abschluss bedankte sich Stegemann beim Haus Lingemann für die gute Organisation und erstklassige Bewirtung. Den Tennisspielerinnen und Tennisspielern wünschte er eine tolle und erfolgreiche Saison 2022.

HS