Die Erste-Herren-Fußballer der Eintracht haben gegen den Tabellenzweiten vom SSC Dodesheide mit 4:0 gewonnen.

Eine Woche, nachdem man gegen den Osnabrücker SC nach zweimaliger Zwei-Tore-Führung noch 3:3 gespielt hatte, gelang der Mannschaft ein starker Auftritt gegen den SSC Dodesheide. In der Startelf gab es drei Veränderungen: Leon Siebrands, Tim Dauwe und Mathias Meyer spielten anstelle von Marvin Staar, Jona Miletic und Michael Rahe. Auf der Bank saßen zum ersten Mal seit langer Verletzungspausen wieder Tommy Claushallmann und Noah Maghrebi. Beim fünften Auswärtsspiel in Folge kamen die Gastgeber aus der Stadt besser in die Partie, während Rulle noch etwas nervös agierte. Doch mit zunehmender Spieldauer und kleinen guten Aktionen steig das Zutrauen der Eintracht. Eine Eckballserie der Gastgeber konnte erfolgreich verteidigt werden, hier war Siebrands stets auf der Hut. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze wurde entscheidend neben das Tor gelenkt. Rulle versteckte sich nicht, ließ die Kugel auf dem Kunstrasen phasenweise gut laufen und stach dann im entscheidenden Moment zu. Julian Rossberg behauptete den Ball stark, dann kam der Ball zu Jan Eichmeyer, der ihn über die Abwehr auf den durchgestarteten Moritz Schlüter spielte. Der erlief den Ball vor SSC-Torwart Jonas Wienholt, ging vorbei und schob zur Führung ein (25.). Nur fünf Minuten später war es dann Rossberg selbst, der sich nach Ballgewinn und Vorarbeit von Julian Hawighorst souverän verwandelte (30.).

Traumfreistoß führt zur Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel war es zunächst der SSC, der das Spiel in die Hand nahm. Mathes Escher konnte einen Schuss von Jens-Uwe Niemeyer entscheidend abfälschen. Es mussten kritische Situationen im Strafraum überstanden werden. Selbst vergab man die Vorentscheidung bei einem Konter. Nach den anfänglichen Problemen fing sich der TuS wieder und kam besser in die Partie. Dodesheide ließ den Ball ordentlich laufen und schaffte es hin und wieder sich bis zum 16er durchzuspielen, gefährlich wurde es aber nicht. Die Offensive der Eintracht schaffte es derweil immer wieder für Entlastung zu sorgen und somit auch den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Mit einem wunderbaren Freistoßtreffer sorgte Nick Claushallmann dann für die Entscheidung (79.). Doch damit nicht genug. Julian Hawighorst setzte in der 87. noch den Deckel drauf. Damit konnte Rulle wieder wichtige Zähler einfahren in einer aufgrund zahlreicher Nachholspiele immer noch nicht ganz eindeutigen Tabellenkonstellation. Am kommenden Sonntag, 20.3. ist mit den Auswärtsspielen vorerst Schluss. Es geht wieder auf den heimischen Platz. Um 15 Uhr ist dann der BSV Holzhausen zu Gast, gegen den man sich im Hinspiel beim 3:2 sehr schwer tat.

Aufstellung: Siebrands – Dauwe, Escher, Horn, Liegmann (46. Miletic) – Eichmeyer (60. T. Claushallmann/88. L. Wellmann), Schlüter, Meyer, N. Claushallmann – Hawighorst, Rossberg

Bes. Vorkommnisse: Gelb-rot Dodesheide, Baghistani (88.)

Foto: Zacharias Striethorst