Im dritten Anlauf hat es geklappt. Mit dem 3:1-Erfolg über Viktoria Gesmold haben Rulles Erste-Herren-Fußballer den ersten Pflichtspielsieg 2022 eingefahren und sich nach zwei couragierten Auftritten mit drei Punkten belohnt.

Es war fast ein wenig ungewohnt. Nachdem es wettertechnisch ziemlich trist die vergangenen Wochen war, schien über dem Kunstrasenplatz in Gesmold die Sonne bei milden Temperaturen. Beide Mannschaft sehnten sich nach dem ersten Dreier des neuen Jahres. Während Rulle gegen Lechtingen und Hollage einen Zähler sammelte, verlor Gesmold jüngst gegen Glandorf und Ankum. So fingen beide Mannschaft zunächst etwas abwartend an. Doch bereits nach vier Minuten waren zumindest Gesmolds Pläne durcheinandergewirbelt: Jan Eichmeyer trat einen Freistoß aus dem Halbfeld, der sich in das lange Eck senkte und die frühe Führung für Rulle brachte. Davon beflügelt, blieb die Eintracht griffig in den Zweikämpfen und suchte über Ballgewinne den schnellen Zug zum Tor. Defensiv arbeiteten die Grün-Weißen gut zusammen. Kleinere Fehler konnten ausgebügelt werden und auch brenzlige Situationen über die schnellen Finn Dieckmann und Arne Schlüter konnten rechtzeitig bereinigt werden. Nach einer halben Stunde zeigte sich Rulle dann überaus effizient. Zunächst schaltete Rulle blitzschnell um. Julian Hawighorst konnte am Ende querlegen auf Startelf-Rückkehrer Nick Claushallmann (31.). In der 38. Minute dann konterte Rulle wiederum erfolgreich. Nick Claushallmann fand den perfekten Abspielmoment auf Moritz Schlüter, der den Ball im langen Eck versenkte. Bis zur Pause passierte auf beiden Seiten nichts mehr.

Vorentscheidung verpasst

Nach dem Seitenwechsel brauchte Rulle ein bisschen Zeit, um sich zu sortieren. Gesmold wechselte im vorderen Bereich und war gewillt, das Spiel noch in eine andere Richtung zu lenken. Marvin Staar konnte einen flachen Distanzschuss parieren. Doch auch Rulle hatte die große Gelegenheit auf 4:0 zu stellen. Doch irgendwie schaffte man es, den Ball alleine vor dem Tor nicht an Torwart Stratmann vorbeizubekommen. Im direkten Gegenzug bekam Gesmold einen Elfmeter zugesprochen, den der gefoulte Jonas Schmeiduch verwandelte (56.). Weitere Großchancen für die Gastgeber blieben allerdings aus. Flanken und Ecken brachten keine Gefahr. Auf der Gegenseite boten sich der Eintracht hingegen einige aussichtsreiche Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Doch fehlte es, anders als in der ersten Halbzeit en Effektivität. So blieb es bis zum Ende spannend, doch das Ergebnis hielt – auch weil die Mannschaft einen großen Einsatz zeigte und in den entscheidenden Phasen die Ruhe behielt. Durch den Sieg hat sich die Mannschaft an Gesmold vorbei auf Platz sechs geschoben, bei einem mehr absolvierten Spiel. Am kommenden Sonntag, 6.3., gastiert Rulle beim Osnabrücker SC (Hinspiel 0:4).

Aufstellung: Staar – Liegmann, Horn, Miletic, Böwer – N. Claushallmann, Schlüter, Eichmeyer (89. Dauwe), Rahe (91. L. Wellmann) – Rossberg, Hawighorst (86. Niemeyer).

Foto: Michael Moormann