Zum letzten Heimspiel der Hinrunde empfing die Dritte vom TuS Eintracht Rulle die 3.Herren der SG Ostercappeln/Schwagstorf. Die Favoritenrolle lag im Vorfeld klar bei den Gästen, die lediglich gegen Spitzenreiter Kalkriese II Punkte lassen mussten und ansonsten alle weiteren Spiele siegreich gestalten konnten. Rulle ging allerdings durch den Derbysieg in der Vorwoche in Wallenhorst mit Selbstvertrauen ins Spiel, wenngleich auch personell arg gebeutelt. So war die Bank unter anderem mit Trainer Stertenbrink und 2 Spielern der 4.Herren bestückt. Aber jetzt zum Spiel.

Der Gast aus Ostercappeln schien von Beginn an die Favoritenrolle anzunehmen und übernahm das Kommando auf dem Flutlichtplatz in Rulle. Der Gastgeber ließ die Lilanen erstmal spielen, ohne aber zwingende Torchancen zuzulassen. Nach etwa 15 Minuten kam Rulle dann besser ins Spiel und gestaltete das Spiel ausgeglichen. So war es auch ein Grün Weißer, der die erste Chance des Spiels hatte. Patrick Sartor, erstmals von Beginn an für die Dritte, ließ seinen Gegenspieler stehen und prüfte Torwart Bartels aus spitzem Winkel. Auf der anderen Seite hatte ein Spieler mit einem Flachschuss aus dem Sechzehner die größte Chance der Gäste. Der Versuch ging aber knapp am Ruller Tor vorbei. Beim Gastgeber war es immer wieder Stürmer Sartor, der seinem ersten Saisontor immer näher kam. Erst war er bei einer Flanke von links ein paar Zentimeter zu klein, dann scheiterte er mit einem starken Fernschuss am Gästekeeper. In der 33. Minute war es dann aber soweit. Von Martin Stertenbrink geschickt, ließ er Torwart Bartels mit einem Flachschuss keine Chance. Zu diesem Zeitpunkt die verdiente Führung für Rulle, die auch bis zur Pause stehen blieb.

Nach dem Wechsel nahm der Gast dann das Spiel immer mehr in die Hand und drückte auf den Ausgleich. In der 62. Minute war es dann auch soweit. Eine etwas unübersichtliche Situation nutzten die Ostercappelner im Nachschuss zum Ausgleich. Im Anschluss wurde das Spiel wieder offener. Beide Mannschaften spielten auf Sieg, wenngleich auch die dicken Chancen lange ausblieben. Erst in der 75. Minute war es Stertenbrink, der einen Querpass von links am leeren Tor vorbeischoss, weil er einen Schritt zu spät kam und dadurch den Ball nicht mehr kontrollieren konnte. In der 81. Minute wurde es dann kurios. Nikolas Lovett wurde auf links geschickt, lief im Strafraum alleine auf den Torwart zu und konnte den zu weit vorgelegten Ball gerade noch erreichen und aufs Tor schießen. Bartels konnte allerdings parieren, machte den Ball aber durch seine Abwehraktion so gefährlich, dass er als Bogenlampe vom Innenpfosten ins Netz flog. Riesenjubel bei den Grün Weißen.

Die letzten 10 Minuten entwickelten sich dann zu einer Abwehrschlacht. Der Gast drängte auf den Ausgleich und hatte noch die ein oder anderen Chance. Die Eintracht konnte die Führung aber über die Zeit bringen und feierte durch eine starke kämpferische Vorstellung einen verdienten Heimsieg.

Rulle verabschiedet sich nächste Woche mit einem Auswärtsspiel in Bohmte in die Winterpause, für Ostercappeln gehts im Heimspiel gegen Venne um die nächsten 3 Punkte.