Mit einem Kraftakt haben die Erste-Herren-Fußballer des TuS Eintracht Rulle am Sonntagnachmittag eine Niederlage vermieden. In Kalkriese gelang Vincent Wiese in der Nachspielzeit der 2:2 (0:1)-Ausgleich. Zuvor spielte der TuS etwas mehr als eine Halbzeit lang in Unterzahl, nachdem Torwart Michele Bolduin wegen einer Notbremse vom Platz gestellt wurde.
Zu Beginn der Partie hatten die Gäste Probleme sich mit sich selbst und den Gegebenheiten zurechtzufinden, es fehlte an An- und Körpersprache. Kalkriese hätte durch Rene Hemker in Führung gehen können. Doch die Mannschaft fing sich und kontrollierte fortwährend das Geschehen. Bis zur Pause wurden allerdings gute Chancen vergeben und sich nicht belohnt. Schlimmer noch: Nach einer Notbremse von Michele Bolduin, die mit Rot geahndet wurde, ging Kalkriese per Elfmeter in Front (41.Minute). Die Gastgeber nutzten dann gerade zu Beginn der zweiten Hälfte das zahlenmäßige Übergewicht und entwickelten mächtig Druck. Die Folge war das 2:0 durch Stefan Schwöppe (58.). Auch über einen höheren Rückstand hätte sich Rulle in dieser Phase nicht beschweren können, doch mit ein wenig Glück und dank eines starken Marvin Staar im Tor zog Kalkriese nicht weiter davon. So bekam die Eintracht die zweite Luft und schnürte Kalkriese die letzten zwanzig Minuten in die eigene Hälfte, einige Chancen wurden – teils fahrlässig – ausgelassen, bis Julian Hawighorst den Anschluss herstellte (81.). In der Nachspielzeit gelang dann Vincent Wiese nach einer Ecke der wichtige Treffer zum Punktgewinn.

Beide Trainerparteien sprachen nach der Begegnung von zwei verlorenen Zählern, wobei Rulle angesichts des Spielverlaufs deutlich besser mit dem Remis leben kann und wichtige Moral bewiesen hat. Diesen Willen gilt es nun am kommenden Sonntag gegen Liga-Primus Hollage II erneut auf den Platz zu bringen.