Mannschaftsfoto 2. Herren Basketball TuS Eintracht Rulle

Die neu formierte zweite Herren ist im September erfolgreich in den Unterbezirkspokal und in die Saison in der Kreisklasse gestartet.

Zunächst stand für die Ruller das Pokalspiel gegen den ligahöheren TuS Neuenkirchen an. Da viele der Ruller Spieler lange Zeit nicht mehr am Spielbetrieb teilgenommen haben und nur wenige Trainingseinheiten absolviert wurden, begann die Anfangsphase erwartungsgemäß nervös. In der Offensive konnte durch viele undurchdachte und hektische Aktionen und nicht zuletzt durch ein nervöses, zittriges Händchen nicht überzeugend gepunktet werden. Demgegenüber stand jedoch eine gute Defensivarbeit, wo die Ruller den Gästen nur wenige Korbmöglichkeiten erlaubten. Auch die Rebounds konnten gegen die höher gewachsenen Gäste mit fortlaufendem Spiel besser kontrolliert werden. Dadurch stand zur Halbzeit trotz eines unruhigen Starts eine Führung von 29:22 für die Ruller zu Buche. In der zweiten Halbzeit konnte dann langsam die Nervösität abgelegt werden, sodass nun auch vermehrt Würfe von außen vielen. Dies sorgte für mehr Platz unter dem Korb, der dann durch geschicktes Passspiel im Gegensatz zu Einzelaktionen in der 1. Halbzeit effektiver genutzt wurde. Insgesamt konnten die Gegner in der zweiten Halbzeit erneut auf 22 Punkte gehalten werden und durch eine bessere Punkteausbeute der Ruller stand am Ende ein Sieg mit 66:44. Der erfolgreiche Start in die Basketballzeit gegen einen Kreisligisten ist damit geglückt und macht Mut für die Saison.

Nachdem das erste Saisonspiel verlegt werden musste, begann dann am vergangenen Samstag endlich die Saison für die Ruller Zweite mit einem Heimspiel gegen den BBC Osnabrück III. Nach einem Sieg im Pokal war die Zielsetzung klar. Ein Sieg sollte her. Die Gäste vom BBC gingen nach einem Auftaktsieg gegen die Spielgemeinschaft Merzen/Bersenbrück II jedoch genauso positiv in das Spiel hinein. Das erste Viertel spiegelt den Verlauf des Spiels sehr gut wieder. Diesmal waren die Ruller Basketballer körperlich überlegen, was sie ausnutzten, um die Räume unter dem Korb eng zu machen und den BBC zu schwierigen Würfen zu zwingen. Dadurch gelangen den Black Bulls lediglich ein Fastbreakkorbleger und ein Wahnsinns-Buzzerbeater von der Mittellinie, sodass die Ruller das erste Viertel mit 15:5 gewannen und zur Halbzeit bei gleichem Spielverlauf die Führung auf 30:17 ausbauen konnten. Nach der Pause drehten die Ruller dann auf und zeigten 10 Minuten lang guten und effektiven Basketball. Die Gegner wurden vermehrt unter Druck gesetzt und zahlreiche Ballgewinne an der Dreierlinie mündeteten in leichten Fastbreakpunkten. Zusätzlich wurden viele freie Dreier herausgespielt und in Punkte umgemünzt. Bei einem deutlichen Viertelergebnis von 28:4 zu Gunsten der Ruller schien der Kampfgeist der Gäste gebrochen. Somit ruhten sich die Ruller ein wenig zu stark aus und das letzte Viertel wurde in einem zu jeder Zeit fairen Spiel mit einem Spielstand von 75:35 aus Ruller Sicht beendet. Ein großer Dank geht an die beiden Schiedsrichter Bastian Hüllen und Florian Huesmann, die kurzfristig nach Absage der angesetzten Schiedsrichter einsprangen und so einen Spielausfall zur Freude beider Mannschaften verhinderten.

Im Angriff mit Ball Chris Meyer. Foto: Norbert Meyer

Positiv hervorzuheben ist, dass in beiden Spielen alle eingesetzten Spieler punkteten und sich somit maßgeblich am Auftakterfolg beteiligten. Besondere Freude bereiteten der Mannschaft und den Fans die ersten Punkte in der noch jungen Basketballkarriere von Neuverpflichtung Benedikt Ottens, der in Zukunft die Ruller Garde unter den Brettern verstärken wird.

Weiter geht es mit der zweiten Pokalrunde am Freitag, 13.10.2017, um 20.30 Uhr in der Ruller Wittekindhalle. Zur Gast wird der zwei Klassen stärkere TuS Bramsche III sein, welcher zu den Favoriten auf den Pokalgewinn zählt. Dort wird sich zeigen, ob die Ruller Zweite einen Überraschungssieg einfahren kann. Zusätzliche Brisanz bekommt das Spiel dadurch, dass auf Bramscher Seite ehemalige Ruller Spieler stehen, die in der Jugendzeit der Ruller Zweiten als Vorbilder dienten. Für Vorfreude und Motivation ist damit gesorgt.