Zu Beginn der Saison war auf unserer heimischen Anlage der Aufsteiger VFG Bohmte zu Gast. Neu im Kader der Dritten sind die letztjährigen A-Jugend Spieler Daniel Ekeler, Justin Böning, Jonas Tepe, Marten Witte, Felix Entrup sowie Claus Hermesmeyer, der von Eintracht Osnabrück an den Prozessionsweg gewechselt ist. Aufgrund diverser Verletzungen und Urlaub mussten wir wieder einmal auf die Unterstützung der 2.Herren zurückgreifen die uns durch Moritz Entrup, Lennard Gedrat und Simon Levermann verstärkten. Da leider zum wiederholten Male kein Schiedsrichter erschien und man sich erst mit dem Gegner auf eine Lösung einigen musste, begann das Spiel etwa 30 Minuten verspätet.

In den ersten gut 15 Minuten des Spiels versuchte die Heimmannschaft sofort das Spiel an sich zu reißen und hatte dementsprechend auch etwas mehr Ballbesitz und 1-2 gute Annäherungen ans Gästetor. Die Bohmter, mit einigen höherklassig erfahrenen Spielern angereist, waren ihrerseits um schnelles schnörkelloses Spiel bemüht und versuchten immer wieder ihre sehr schnellen Spieler einzusetzen. In der 16. und 18. Spielminute war das zum Leidwesen der Ruller auch 2 mal von Erfolg gekrönt, sodaß die Bohmter zu einer schnellen 0:2 Führung kamen. Hakan Colak war 2 mal zur Stelle. Wäre ein weitere Angriff der Bohmter nicht an der Latte gelandet, sondern hätte den Weg ins Ruller Tor gefunden, wäre die Partie bereits nach gut 25 Minuten entschieden gewesen. Die Eintracht brauchte einige Minuten um wieder ins Spiel zu finden und wurde in der 28. Minute belohnt als Gedrat einen Freistoss von Levermann im Nachschuss vollendete. In der 36. Minute dann aber ein erneuter Rückschlag für die Heimelf. Der stark aufspielende Grelha wurde auf rechts lang geschickt, ließ Böhmann ins leere laufen und vollendete trocken zur 1:3 Führung. Mit diesem Ergebnis gingen beide Mannschaften in die Pause.

In der 2. Hälfte war es zunächst Rulle mit 2 Fernschüssen, bevor der Gast aus Bohmte das Spiel immer mehr in die Hand nahm ohne extremen Druck aufzubauen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, in dem Rulle nach vorne keinerlei Akzente mehr setzen konnte und Bohmte durch Grelhas 2. Tor in der 68. Minute auf 1:4 erhöhen konnte. In den letzten 20 Minuten hatte wieder Grelha die Chance auf 1:5 zu erhöhen, es stand aber erneut die Latte im Weg. Ein auch in der Höhe verdienter Sieg für die Bohmter. Einziger Wermutstropfen war leider die unterschiedliche Auffassung beider Mannschaften, was „Fair Play“ angeht. Aber dabei wollen wir es belassen.

Patrick Röger, TuS Eintracht Rulle 14.08.2016