So richtig wusste im Sommer wohl niemand, was von der Ersten Herren in dieser Saison zu erwarten war. Nachdem Trainer Robert Borgelt und der Verein getrennte Wege gingen, übernahm Michael Wöstmann gemeinsam mit Co-Trainer Marko Niemeyer die Mannschaft. Zugänge gab es bis aus den aus der A-Jugend aufgerückten Noah Maghrebi nicht. Das primäre Ziel, die Qualifikation für eine der zusammengelegten Kreisligen in der kommenden Spielzeit zu schaffen (mindestens Platz 8), scheint bereits sicher: Nach 16 Spieltagen ist der TuS Tabellenführer – Punkte abgegeben hat das Team dabei noch nicht!

Eintracht nimmt Fahrt auf

Bereits die Vorbereitung zeigte, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Testspielsiege gegen Bezirksligisten wie Blau-Weiß Hollage und TuS Dielingen sorgten für große Motivation für Liga. Die Frage war nur, kann die Mannschaft den Lauf mit in die Liga nehmen? Die Antwort gabs im ersten Saisonspiel. Beim TuS Bersenbrück II ging es los. Trotz Unterzahl zeigte sich die Mannschaft stabil und gewann das schwere Auftaktspiel mit 2:0. Es folgten weitere Siege gegen Epe und (9:1) und Achmer (5:1). Ende August kam es dann bereits zu einem ersten „Spitzenspiel“ gegen die stark gestartete und verstärkte Spielvereinigung Fürstenau. Vor toller Kulisse gewann die Eintracht mit 7:0 gewann Rulle und übernahm die Tabellenführung. Es sollte erfolgreich weitergehen. Die Offensive spielte sich phasenweise in einen Rausch: 4:0 gegen Bramsche, 7:1 gegen den bis dato ebenfalls verlustpunktfreien TSV Venne sowie ein 10:1 gegen Hollage II, trotz 60-minütiger Unterzahl, festigten den Platz an der Spitze. Mit etwas Glück konnte auch das Spiel gegen Bezirksliga-Absteiger Bohmte gewonnen werden (2:1). Auf den Tabellenzweiten Blau-Weiß Merzen hat Rulle bei einem Spiel mehr 13 Zähler Vorsprung. In der Liga fiel die Partie gegen die „Löwen“ aber aus, sodass hier noch ein direkter Vergleich fehlt. Im Pokal trafen die beiden Teams bereits aufeinander. Hier setzte sich Merzen im Elfmeterschießen durch, nachdem es nach regulärer Spielzeit 4:4 gestanden hatte.

Klarheit an der Seitenlinie

Nicht nur die Offensive der Eintracht überzeugt aktuell mit 81 erzielten Treffern, auch der Defensivverbund zeigt sich stabil. Erst sieben Gegentore belegen dies. Nach dem erfolgreichen ersten halben Jahr überrascht es nicht, dass der Verein bereits vorzeitig mit den beiden Trainern Wöstmann und Niemeyer die Verträge verlängert hat, sodass die beiden auch in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie stehen werden.

Motiviert in die Rückrunde

Auf die Hallensaison verzichtet die Mannschaft in diesem Jahr. Die Rückrunde startet, Stand jetzt, mit dem Nachholspiel beim SC Epe am 23.2. Dann will die Eintracht an die erfolgreiche Hinrunde anknüpfen. Das erste Heimspiel bestreiten die Jungs dann am 1.3.2020 gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die Zuschauer, die die Mannschaft, teils auch auswärts, kräftig unterstützen, und alle, die neben dem Platz großen Einsatz für die Mannschaft zeigen. Hoffentlich auch in 2020. Die Erste Herren wünscht einen guten Rutsch in das neue Jahr!