Es war die 5. Auflage des Weihnachtsmarkts der Vereine „TuS Eintracht Rulle“ und „Wir für Wallenhorst“ am Ruller Haus. In der Weihnachtszeit gewinnt diese Veranstaltung im Zentrum von Rulle  immer mehr Zuspruch und ist ein Glanzpunkt in der Gemeinde Wallenhorst. Steigende Besucherzahlen machten den Weihnachtsmarkt in den letzten Jahren über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Gäste die zum ersten Mal zu Besuch waren, verteilten viel Lob und sagten wörtlich „Dieser Markt ist der schönste im Landkreis“. Nicht nur die einmalige Atmosphäre rund um das Ruller Haus, sondern auch das vielfäftige Angebot von Basar, Bühnenprogramm, Cafeteria, Kinderbetreuung und die unterschiedlichen Buden, faszinierten und verzauberten zugleich. Mit viel Einsatz verwandelten die Alten Herren des TuS den Hof und das Innere des Ruller Hauses in einen wunderschönen Ort zum Verweilen. Mit Unterstützung der Jugendabteilung besetzten sie auch an beiden Tagen die Stände für das leibliche Wohl.

Auf der Naturbühne standen freitags  der Männergesangsverein Cäcilia Rulle und die „Pipes and Drums“ der Royal British Legion abwechselnd auf der Bühne. Die Sänger des MGV präsentierten mit ihren ausgebildeten Stimmen bekannte Lieder. Die Dudelsackspieler und Trommler begeisterten bereits im vierten Jahr mit ihren Klängen die Besucher. Das Programm am Samstagnachmittag startete mit den Auftritten der beiden Tanzgarden der BW Garde Rulle, die ihren Gardetanz aufführten und nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen konnten. In den frühen Abendstunden stand dann der Nikolaus im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunkt. Kurz nach seinem Eintreffen wurde er von einer Schar Kinder umringt und verteilte seine mitgebrachten Geschenke. Zum Abschluss ertönten Trompeten, Posaunen, Klarinetten, Saxophone und weitere Musikinstrumente des Bläserchor Rulle, die wieder einmal die Zuhörer mit unterschiedlicher Musik  erfreuten.

Im Inneren des Ruller Hauses war zum einen der Basar an beiden Tagen geöffnet. Dort boten die Aussteller verschiedene, überwiegend selbst hergestellte Waren an. Zum anderen wurde der große Raum freitags als Tauschbörse für Fußballsticker genutzt, Samstagnachmittag dann in eine Cafeteria umgewandelt und abends diente er als Kinosaal. Und im Obergeschoss konnten die Kinder unter fachlicher Anleitung malen und basteln.

Zusammenfassend muss man sagen, der Ruller Weihnachtsmarkt sucht mit seinem Charme und seiner Ausstrahlung seinesgleichen in der Umgebung. Dies ist aber nicht ohne die vielen Helfer möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön und ebenso ein Dank an das Ruller Haus der diesen Ort jedes Jahr wieder zur Verfügung stellt. Im nächsten Jahr findet er wieder am Wochenende vor dem 4. Advent statt. Die Besucher können sich auch dann auf ein vielseitiges Programm freuen.