Eine gelungene Abwechslung zur Vorbereitung auf die Rückrunde haben die Fußballer und das Trainerteam der Ersten Herren vom TuS Eintracht Rulle am vergangenen Donnerstag erfahren. Auf Einladung von Finanzberater Benjamin Moellers waren die Jungs im Hause Swiss Life Select in Wallenhorst zu Gast und erfuhren einiges über „Chancen, Sicherheit und Perspektiven“ mit dem Karrierecheck von INSIGHTS MDI.

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation von Swiss Life Select durch Teamleiter Florian Heinrichs, wurde die Insights-Potentialanalyse, eine Computergestützte Eignungsdiagnostik zur Stärkenanalyse, vorgestellt und der Frage nachgegangen, wie man beruflich und sportlich Höchstleistungen erbringen kann. Da jeder Spieler oder Arbeitnehmer andere Persönlichkeitseigenschaften aufweist, ist es entsprechend auch für Trainer und Chefs erforderlich, diese zu kennen, um in bestimmten Situationen angemessen reagieren zu können. So können die Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt und die Motivation im besten Fall erhöht werden. Der persönliche Karrierecheck als Form der Stärkeanalyse wird u. a. in Konzernen wie Siemens, Daimler und Microsoft eingesetzt, ebenso wie im Spitzensport. Aus diesem Grund sprach im Anschluss Oliver Schuppien, Inhaber des „KörperKonzept“ Osnabrück und ehemaliger Athletiktrainer beim VfL Osnabrück, zur Mannschaft. Im Fokus stand dabei natürlich der Sport. Informationen gab es zum eigenen Unternehmen „KörperKonzept“, zu Ernährung und Training. Auch hier konnten die Spieler und Trainer sicherlich viele Erkenntnisse gewinnen und sich in bestimmten Situationen wiedererkennen. Kenne ich die Motive meiner Spieler? Sollte ich bei Spieler A eher streng sein oder die Leine etwas lockerer halten?

Zum Abschluss konnte jeder Ruller seine eigene Persönlichkeitsanalyse erstellen lassen. Die Ergebnisse werden noch ausgewertet. Für Spieler und Trainer war der Abend jedenfalls sehr lehrreich und beide Seiten haben hoffentlich auch ein bisschen über sich selbst und voneinander erfahren. Vom Team der Ersten Herren geht nochmal ein großer Dank an Benjamin Moellers und Florian Heinrichs von Swiss Life Select sowie Oliver Schuppien für die gelungene Veranstaltung.