„Dreimal ist Ruller Recht“ – frei nach der ursprünglichen Bremer Redensart hat es die II. Herrenmannschaft des TuS Eintracht Rulle im dritten Anlauf geschafft in die Kreisliga aufzusteigen. Bereits in den Jahren 2015/2016 und 2017/2018 war die Bezirksligareserve des TuS Meister in der 1. Kreisklasse geworden, aber im Unterschied zu den vorherigen Meisterschaften, durfte in der vergangenen Saison neben dem Meistertitel auch der Aufstieg bejubelt werden. Zwischenzeitlich war der Ersten Herren des Vereins ebenfalls der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga (wo sie sich hervorragend etabliert hat – Platz 5 in der abgelaufenen Saison) gelungen, so dass der Weg für die Zweitvertretung frei war.

Dies gelang der Mannschaft von Coach Ansgar Hinrichs (seit 2010/2011 im Amt) und Julian Heidenreich (seit 2020/2021) in beeindruckender Manier. Lediglich im ersten Saisonspiel, dem Derby gegen die Zweite Mannschaft des TSV Wallenhorst (am Saisonende Zweiter in der Liga), gab es eine Punkteteilung, anschließend feierten die Ruller um Teamkapitän Nicholas „Menta“ Vogt und Torjäger Alexander „Ernie“ Erning in der Liga 19 Siege in Folge.

80 geschossenen Toren in 20 Spielen stehen lediglich 10 Gegentore (beides Ligabestwert) gegenüber. 29 der 80 Tore erzielte dabei Alexander Erning, der somit auch Ligatorschützenkönig wurde. Neben dem Titel als Torschützenkönig hat Erning, zusammen mit Michael Sen und Eric „Balek“ Sonnenburg auch die meisten Einsätze in der „11 der Woche“ zu verzeichnen.

Noch beeindruckender ist die Leistung der Mannschaft vor dem Hintergrund, dass sie durch eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Schwer- und Langzeitverletzten eigentlich die gesamte Saison über dezimiert war. Alleine 5 Kreuzbandrisse in einer Saison, neben anderen langwierigen Verletzungen, sind normalerweise schwer zu verkraften. Hier gilt es sich bei der Ersten Herren und Ihren Spielern zu bedanken, die immer wieder, wenn irgend möglich, die Zweite unterstütz haben. Auch das mit Marian Strunk (im Tor) und Matthis Bumann zwei Spieler in der laufenden Saison dazu gekommen waren hat sehr geholfen.

Mit lediglich 16 gelben und einer roten Karte (Quote 1,05) stellt Rulle Zwo zum wiederholten Male auch das fairste Team der Liga.

Bedanken will die Zweite sich auch bei Vanessa Freund, die die Social Media Abteilung der Mannschaft darstellt.

Nun also Kreisliga in der neuen Saison. “ Wir müssen uns sicherlich nicht verstecken, treffen aber in Zukunft auf ganz andere Gegner“ so Coach Hinrichs. Für seine Mannschaft werde es darum gehen schnellstmöglich den Fokus darauf zu legen, dass kein Gegner mehr unterschätzt werden dürfe. „Da kommen ganz andere Kaliber auf uns zu als in der Kreisklasse, dem gilt es sich zu stellen“.

Lediglich einen Abgang hat die Mannschaft zu verzeichnen. Joel Rehme (Freistoßkönig) verstärkt in der neuen Saison die Erste in der Bezirksliga. Lorin Rehme und Michael Sen pausieren (beruflich). Von der Ersten stoßen zudem Lukas und Tim Wellmann, sowie Mischa Kohlhaas neu hinzu. Ebenfalls neu kommt Yücel Aygün von SC Türkgücü zum TuS Eintracht Rulle. Mit den dann hoffentlich nach und nach zurückkehrenden Rekonvaleszenten Joey Trennhaus und Daniel Riedel (beide bereits wieder im Training), Mats-Luca Tewes, Moritz Entrup, Daniel Ekeler und Jannis Langemeyer soll das Abenteuer Kreisliga in der stark besetzten Nordstaffel angegangen werden.

Sportlich, bedingt durch die Qualifizierung, sicher kein leichtes Jahr für den Aufstieger. Muss man doch mindestes den neunten Platz erreichen um die Klasse zu halten.

„Es wäre sicherlich vermessen gleich die Relegation als Ziel auszugeben“, so Hinrichs. Sich schnell in der neuen Liga zurechtzufinden, Spaß am Fußball zu haben und auch den ein oder anderen Punkt zu holen soll als erste Etappe erreicht werden, aber „Verstecken müssen wir uns nicht“.

Die Zweite freut sich über jedwede Unterstützung der Ruller Zuschauer, sowohl daheim, als auch bei Auswärtsspielen.