Gut besuchte Jahreshauptversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung konnte der Vorsitzende, Hans Stegemann, eine Vielzahl von Mitgliedern begrüßen. Mit der Frage: „Wo steht die Tennisabteilung des TuS Eintracht Rulle“ stellte er in einem kurzen Bericht die aktuelle Situation der Abteilung vor. Dabei ging Stegemann auf die positive Mitgliederentwicklung, die sportliche Situation, die Kassenlage, die Planungen für 2019 und die Herausforderungen in nächster Zeit ein. Besonders die Mitgliederentwicklung ist weiterhin positiv. Zum Ende des Jahres 2018 waren es 198 Tennisspieler/innen.

Im Anschluss stellte Sportwart Carsten Colmsee die sportliche Situation im Erwachsenenbereich vor. In der Sommersaison 2018 haben sechs Erwachsenenteams an den Medenspielen teilgenommen. Zwar gab es in der abgelaufenen Saison keinen Meistertitel zu feiern, aber alle Teams konnten sich in ihrer Liga behaupten. Bei den Medenspielen 2019 werden aus dem Erwachsenenbereich neun Teams an den Start gehen.

Die Ortsmeisterschaften 2018 wurden in Rulle ausgetragen. Von insgesamt 99 Teilnehmer/innen kamen allein 38 aus Rulle. Neben einigen zweiten und dritten Plätzen stellt Rulle in zwei Wettbewerben den Ortsmeister. Bei den Herren 50 B siegte Carsten Colmsee, im Doppel der Herren 60 konnten Franz Heidemann und Heiko Vietz gewinnen.

Die Clubmeisterschaft im September war mit 31 Teilnehmer/innen sehr gut besucht. In vier Wettbewerben wurden Sieger und Siegerinnen ausgespielt. Die Sieger und Platzierten wurden in der Players Night zum Saisonabschluss geehrt.

Die aktuelle Situation zur Jugendarbeit wurde von Nils Tiedemann vorgestellt. An den Medenspielen 2018 nahmen 8 Teams teil. Dabei ist der erste Platz der A-Junioren besonders hervorzuheben. In den dann folgenden Spielen auf Bezirksebene konnte das Team um Luca Holtmeyer und Mats-Luca Tewes bis ins Viertelfinale vordringen – eine wirklich tolle Leistung! Für die Medenspiele 2019 sind sechs Jugendteams gemeldet. An den Ortsmeisterschaften nahmen Jugendliche aus Rulle an vier Wettbewerben teil. Und bei den Clubmeisterschaften beteiligte sich die Jugend ebenfalls in vier Wettbewerben.

Ilona Wöstmann legte einen detaillierten und soliden Kassenbericht vor. Das Volumen des Haushalts hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht und 2019 erstmals 50.000 Euro überschritten. Einnahmen und Ausgaben waren im Geschäftsjahr 2018 erfreulicherweise positiv. Unter dem Strich bleibt ein Guthaben für den Start ins Jahr 2019. Durch die ausgesprochen positiven Zahlen im Jahr 2018 steht die Tennisabteilung auf einer soliden finanziellen Grundlage.

Maren Frank und Uli Baller haben die Kasse geprüft. Sie bescheinigten den beiden Kassiererinnen eine tadellose Buchführung. Die von ihnen beantragte Entlastung des Vorstands war einstimmig.

Zur Wahl für den Vorstand standen in diesem Jahr der Abteilungsleiter, der stellv. Abteilungsleiter, der Sportwart und der Jugendwart. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen:

Abteilungsleiter:                  Hans Stegemann
Stellv. Abteilungsleiter:       Geert Nyhoff
Sportwart:                           Carsten Colmsee
Jugendwart:                        Nils Tiedemann

Neben dem Vorstand waren auch ein Kassenprüfer/in und das Organisationsteam neu zu wählen. Als Kassenprüfer stellte sich Lothar Hellmich zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Das bisherige Organisationteam mit Ulrich Peterschmidt, Heiko Vietz und Norbert Quindt hatte nach Jahren erstklassiger Arbeit den Wunsch, diese Arbeit in andere Hände zu geben. Stegemann dankte den Dreien für ihr Engagement mit einem Gutschein in ihrem Ruller Lieblingsrestaurant. Er betonte, dass sie maßgeblich am Aufschwung der Ruller Tennisabteilung in den letzten Jahren beteiligt gewesen seien.

Das neue Organisationsteam bilden Maren Frank, Sandra Holtmeyer, Jana Lamparski, Antje Siebe, Herbert Bolte und Frank Holtmeyer. Die sechs haben bereits ihr Organisationstalent bei der Players Night im letzten Herbst bewiesen. Danke für die Bereitschaft aktiv in der Tennisabteilung mitzuarbeiten.

Im Anschluss an die Wahlen konnte der Abteilungsleiter sieben Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Tennisabteilung des TuS Eintracht Rulle ehren. Hannelore van den Berg, Tom van den Berg, Elisabeth Schawe, Irene Schmitz, Marlies Teepe und Uli Baller sind seit 25 Jahren dabei, Jochen Mundt seit 40 Jahren. Mit einem Präsent bedankte sich Stegemann für die Treue zur Tennisabteilung des TuS.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand bei den Teilnehmern der Versammlung und wünschte allen eine tolle und erfolgreiche Saison 2019.