Eigentlich sollte schon im Frühjahr 2020 die Wahl der Wallenhorster Sportler des Jahres gefeiert werden. Aufgrund der Corona Pandemie sind solche Veranstaltungen aber leider nicht möglich. Deshalb hat die Gemeinde Wallenhorst nach mehreren Anläufen entschieden, die Preisträger nicht in großer Runde sondern individuell zu ehren.

Zu den Geehrten gehört auch Ewald Bick aus der Tennisabteilung des TuS Eintracht Rulle. Im Juli 2019 wurden die nationalen Deutschen Meisterschaften im Tennis gespielt. In der Altersklasse Herren 80 ging ein 64er Feld mit dem Ruller Ewald Bick an den Start. In der ersten Runde hatte Ewald Glück: Er hatte ein Freilos gezogen und stand somit in der Runde der letzten 32. Hier musste er gegen den Kölner Heinz Kolb, immerhin 35. der Deutschen Rangliste, antreten. Bei brütender Hitze von fast 40 Grad ließ er beim 6:2/6:1 seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Einzug ins Achtelfinale: Ein strahlender Ewald Bick

Am nächsten Tag ging es in der Runde der letzten 16 (Achtelfinale!) gegen Günter Graf aus Donaueschingen. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz, den Ewald mit 4:6 verlor, hatte er im zweiten Satz beim Stand von 2:2 gleich zwei Spielbälle. Leider konnte er diese nicht nutzen und musste sich am Ende mit 2:6 geschlagen geben.

Der Einzug ins Achtelfinale bei den Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse war für Ewald Bick ein großer Erfolg. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres wurde dies nochmal gewürdigt. Sieger bei der Sportlerwahl ist übrigens auch ein Ruller: Der Springreiter Matthis Westendarp. Er gewann die Team-Silbermedaille bei der Europameisterschaft – Herzlichen Glückwunsch!

HS