Am Sonntag, 5. Mai steht nicht allein der Fußball im Vordergrund auf dem Ruller Sportplatz. Abseits der Herren-Spiele Rulle II vs. Achmer II und Rulle I vs. Achmer I findet eine Spenden- und Registrierungsaktion zugunsten der DKMS statt. Inklusive eines bunten Rahmenprogramms nicht nur für Fußballinteressierte.

Zum Hintergrund: Die DKMS – Deutsche Knochenmarkspenderdatei – ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, Blutkrebs zu bekämpfen. Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des blutbildenden Systems. Leukämie gehört unter anderem dazu. Stammzelltransplantationen sind häufig die einzige Aussicht auf Heilung. Aus diesem Grund ist die DKMS seit 1991 dabei, weltweit passende Spender für Erkrankte zu finden. Mittlerweile untersucht die DKMS mittels Wangenabstrichs die Gewebemerkmale von Spendern. Gegebenenfalls gibt es irgendwo auf der Welt einen genetischen Zwilling, der Hilfe braucht! Weitere Informationen über die Ziele der DKMS und den Ablauf bei einer möglichen Stammzelltransplantation gibt es ausführlich und in gut erklärten Videos unter www.dkms.de

Am Sonntag, 5. Mai gibt es auch am Ruller Sportplatz die Möglichkeit, sich als Spender registrieren zu lassen. Grundsätzlich kann sich jeder im Alter zwischen 17 und 55 Jahren als potenzieller Stammzellenspender registrieren. Wichtig ist, dass man über eine gute körperliche Verfassung verfügt und keine chronischen Erkrankungen hat. Auf den Seiten der DKMS sowie in den Infomaterialien vor Ort sind die Voraussetzungen dazu zu finden. Für die Registrierung, die per dreifachem Wangenabstrichs erfolgt, werden circa zehn Minuten veranschlagt.

Auch auf Geldspenden ist die DKMS angewiesen. Allein jede Registrierung kostet die DKMS 35 Euro. Daher werden am 5. Mai zusätzlich alle Einnahmen des Tages an die DKMS gespendet. Auch eine Spendenbox wird aus diesem Grund aufgestellt.

Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag mit Steaks, Bratwurst und Kuchen gesorgt. Darüber hinaus gibt es für die kleinen Zuschauer eine Hüpfburg zum Austoben und Kinderschminken für den richtigen Look. Im Clubheim können an der Dartscheibe tolle Preise gewonnen werden.
Auch der Wallenhorster Bürgermeister Otto Steinkamp und der Bramscher Bürgermeister Heiner Pahlmann haben ihr Kommen an diesem Tag angekündigt.

Ab 11 Uhr ist das Sportgelände am Prozessionsweg 3 geöffnet. Um 12.45 Uhr ist Anstoß der 1. Kreisklassen-Partie Rulle II vs. Achmer II. Um 15 Uhr spielen die Kreisligisten Rulle I und Achmer I gegeneinander.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag!