Kurz vor den Feierlichkeiten des Hollager Oktoberfestes, sorgten die Erste Herren Fußballer des TuS selbst für Partystimmung. Doch der 3:1 (1:1)-Erfolg gegen die Reserve vom TSV Wallenhorst war harte Arbeit.

Die Rollen vor der Partie waren klar verteilt. Erster gegen Letzter, 30 Punkte Differenz. Doch es waren die Gäste vom TSV, die in Führung gingen. Lukas Reineke gewann am Mittelkreis einen Zweikampf und schockte Keeper Leon Siebrands mit einem Heber (18.). Bis dato war es das erwartete Spiel. Wallenhorst verbarrikadierte sich in der eigenen Hälfte, Rulle hatte viel Ballbesitz. Es fehlte allerdings es an Präzision und Tempo, um die gut gestaffelte und energisch in den Zweikämpfen auftretenden Wallenhorster aus dem Konzept zu bringen. Erst nach dem Gegentreffer konnte die Eintracht etwas mehr Druck aufbauen. Die beste (Kopfball)Chance wurde auf der Linie von einem TSV-Verteidiger geklärt. Doch in der 25. Minute setzte Karim Maghrebi energisch nach, sodass der Ball zu Julian Rossberg kam, der die Nerven behielt und souverän zum Ausgleichstreffer abschloss. Bis zur Halbzeitpause sahen die zahlreichen Zuschauer am Lechtinger Kunstrasenplatz weiterhin das Ruller Bemühen, ein Tor gelang der Mannschaft aber zunächst nicht.

Rossberg schnürt Doppelpack

Das änderte sich prompt nach Wiederanpfiff. Bereits in der 48. Minute setzte sich Vincent Wiese auf der linken Seite durch und fand in der Mitte erneut Rossberg, der keine Probleme hatte, den Doppelpack zu schnüren. Die Eintracht war nun drin in der Partie, setzte den TSV immer wieder unter Druck – und belohnte sich in der 63. Minute. Julian Hawighorst war den entscheidenden Schritt schneller als Torwart Patrick Huesmann, der den 25-Jährigen zu Fall brachte. Nick Claushallmann traf den fälligen Strafstoß. Die Gäste wurden noch einmal richtig gefährlich, nachdem nach Ballverlust Robin Walker freie Bahn Richtung Ruller Gehäuse hatte, aber noch entscheidend vom eingewechselten Sebastion Böwer gestört wurde. Der einzige Wehmutstropfen an diesem Abend war die gelb-rote Karte für Rulles Tommy Claushallmann (72.), der seine zweite gelbe nach einem taktischen Foul war – bitter, war die erste in Hälfte eins durchaus mit Fragezeichen zu sehen. Bis zum Abpfiff hätte auch die Eintracht noch einen weiteren Treffer erzielen können, doch scheiterte man zweimal aussichtsreich an Torwart Huesmann. So blieb es am Ende beim 3:1-Sieg, wodurch die Weste des TuS nach wie vor makellos ist. Am nächsten Sonntag, 3.11., kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit Bezirksliga-Absteiger TV Bohmte. Anstoß in Rulle ist dann um 14 Uhr.

Aufstellung: Siebrands – Bartke, Liegmann (65. Böwer), Escher, Wiese – Kohlhaas (46. Horn), T. Claushallmann, K. Maghrebi (70. L. Wellmann), N. Claushallmann – Rossberg, Hawighorst (87. K. Maghrebi)

Tore: 0:1 Reineke (17.), 1:1 und 2:1 Rossberg (24., 48.), 3:1 N. Claushallmann (62. Foulelfmeter).
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot T. Claushallmann (72.)