Die Fußballer der Ersten Herren des TuS Eintracht Rulle hatten am Sonntag, den 3.11.2019, die Erstvertretung des TV 01 Bohmte zu Gast.

Im Vergleich zum 3:1-Sieg der Ruller gegen Wallenhorst II mussten die Coaches Wöstmann und Niemeyer auf Tommy Claushallmann, Julian Hawighorst und Karim Maghrebi verzichten. Zudem wurde auf einigen Positionen gewechselt: Staar spielte für Siebrands und Noah Maghrebi für Escher. Ferner rückte Horn ins Mittelfeld und Eichmeyer bekleidete zum ersten Mal seit Jahren wieder die Stürmerposition.
Vor dem Anpfiff galt die Ruller Eintracht gegenüber dem Tabellen-Siebten der Kreisliga Nord als favorisiert, allerdings ließ der starke Auftritt des letztjährigen Bezirksligisten aus Bohmte gegen BW Merzen (3:3) aufhorchen. Mit dieser Ausgangslage durften sich die Zuschauer am Lechtinger Kunstrasenplatz bei bestem Herbstwetter auf eine packende Partie freuen.

Bereits in den ersten Minuten wurde deutlich, dass der TV 01 Bohmte der erwartet schwere Gegner sein würde. Bereits in der 5. Minute tauchte Nick Claushallmann allerdings nach einer sehenswerten Passfolge frei vor dem Bohmter Gehäuse auf, blieb jedoch lediglich zweiter Sieger gegen Schlussmann Lange. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit vielen intensiven Zweikämpfen. Hierbei schien die Heimmannschaft dem Führungstreffer näher zu sein als der Gast aus Bohmte: Mehrere vielversprechende Angriffe scheiterten jedoch am letzten Pass oder der beherzt zu Werke gehenden Bohmter Hintermannschaft. In dieser Phase war das Spiel der Gäste darauf ausgelegt, den Ruller Aufbau zu stören und schnelle Konter zu fahren. Diese konnten jedoch zumeist durch die Ruller Abwehr unterbunden werden, sodass der TVB vor allem durch Standards gefährlich wurde. Klare Chancen sprangen dabei jedoch nicht heraus, sodass es mit einem insgesamt leistungsgerechten 0:0 in die Pause ging.

Eintracht hält Druck stand

Nach Wiederanpfiff ging dann alles ganz schnell: Jan Eichmeyer war nach einem langen Ball an den Strafraum schneller als die Bohmter Defensive und wurde unfair gestoppt. Das Foul sah Schiedsrichter Michael Kaumkötter knapp innerhalb des Sechszehners – zum Unverständis der Gäste – und entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Nick Claushallmann souverän zur 1:0-Führung (47. Minute). Nicht einmal zehn Minuten später (55. Minute) lief Claushallmann bei einem Konter allen davon und legte im Bohmter Sechzehnmeterraum uneigennützig quer, sodass Julian Rossberg aus kurzer Distanz nur noch zu seinem 20. Saisontreffer einschieben musste.

Wie schon im Spiel gegen BW Merzen eine Woche zuvor zeigte sich der TV Bohmte angesichts des Zwei-Tore-Rückstands jedoch unbeeindruckt und erkämpfte sich nach und nach ein spielerisches Übergewicht. Nach mehreren teils hochkarätigen Chancen, die entweder der gut aufgelegte Staar im Tor oder ein Ruller Abwehrspieler verhindern konnten, tauchte Torjäger René Frese nach einer schnellen Kombination der Bohmter vorm Ruller Schlussmann auf und ließ diesem aus 8 Metern keine Chance (75. Minute). Somit ging es für die Ruller Erste nur noch mit einem knappen Vorsprung in die Schlussviertelstunde. In der Schlussphase drückte der TV 01 Bohmte weiter und kam zu weiteren Gelegenheiten, auf 2:2 zu stellen und als erster in dieser Saison Punkte aus Rulle zu entführen. Die nach einer Gelb-Roten Karte gegen Jan Ole Eichmeyer (88. Minute) dezimierte Ruller Eintracht wehrte sich jedoch nach Leibeskräften gegen den drohenden Punktverlust und konnte schlussendlich mit viel Kampf und dem nötigen Glück die 2:1-Führung über die Zeit retten.
Somit bleibt der TuS Eintracht Rulle auch im 13. Spiel ohne Punktverlust und steht mit nunmehr 39 Punkten weiter an der Spitze der Kreisliga Osnabrück-Land Nord, während die Bohmter trotz einer engagierten Leistung auf den 8. Rang fallen.

Aufstellung Rulle:
Staar – Bartke, Liegmann (81. Kohlhaas), N. Maghrebi, Wiese – Kohlhaas (73. Böwer), Dauwe (81. Wellmann), Horn, N. Claushallmann – Rossberg (90. Escher), Eichmeyer

Tore: 1:0 N. Claushallmann (47.), 2:0 Rossberg (55.), 2:1 Frese (75.)

Schiedsrichter: Kaumkötter (Sp. Oesede)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Eichmeyer (88.)