Trotz 50-minütiger Unterzahl haben die Erste-Herren-Fußballer des TuS das Derby gegen Hollage II zweistellig gewonnen. Am Ende hieß es 10:1.

Traine Michael Wöstmann veränderte die Mannschaft auf insgesamt vier Positionen. Lukas Bartke, Mathes Escher, Sebastian Böwer und Mischa Kohlhaas spielten für Noah Maghrebi, Aaron Liegmann, Jan Eichmeyer und Magnus Horn. Bereits nach zehn Minuten hieß es 2:0, nachdem Julian Rossberg nach cleverer Kopfballablage von Tim Dauwe zur Führung und wenig später Julian Hawighorst nach langem Ball von Mathes Escher frei vor Torwart Mehring cool blieb. Die Gäste aus Hollage, die nach der Niederlage weiter tief im Tabellenkeller stehen, versuchten dennoch in der Offensive Akzente zu setzen. Ein paar Mal hatte die Bezirksliga-Reserve dazu auch Gelegenheit, als Rulle etwas zu nachlässig agierte und nicht den nötigen Zugriff hatte. Doch die Schüsse aus der Distanz, die daraus resultierten führten nicht zum Erfolg. Besser machte es die Eintracht, die per Doppelschlag (32./33.) durch Rossberg und Hawighorst auf 4:0 davonzogen. Der einzige Wermutstropfen an diesem Nachmittag war die rote Karte für Torwart Marvin Staar (Hand außerhalb des 16ers). Leider trat Lennart Holtmeyer den anschließenden Freistoß sehenswert zum Anschlusstreffer (37.). Damit ging es mit einem kleinen Knick, aber einer drei-Tore-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit passierte bis zur 69. Minute nicht viel. Hollage bemühte sich, fand aber in der konzentrierten Defensive der Eintracht kein Durchkommen. Dann ging es ganz schnell: Abwurf Leon Siebrands auf Nick Claushallmann, der weiter zu Hawighorst und der 25-Jährige zum 5:1. Damit war das Spiel entschieden und Rulle drückte im Anschluss weiter aufs Gaspedahl und fand ruück zu alter Spielfreude. 6:1 Sebastian Böwer nach einer Ecke (75.), 7:1 Rossberg (76.), 8:1 Rossberg (78.) – drei Tore in drei Minute – Wahnsinn. Da machte auch der Elfmeterfehlschuss von Lukas Wellmann (83.) nichts, denn erneut Rossberg mit seinem fünften (84.) und Hawighorst mit seinem vierten Treffer (90.) machten am Ende den zweistelligen Erfolg perfekt. Zuvor war Frederik Wiekowski auf Seiten der Gäste noch mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden (85.).

Nun geht es mit der Merzen-Woche weiter. Denn am Mittwoch empfängt die Eintracht den Tabellenzweiten zum Pokal-Achtelfinale (19.30 Uhr), ehe es am kommenden Sonntag zum Aufeinandertreffen in der Liga geht. Dann in Merzen um 15 Uhr.

Aufstellung: Staar – Bartke (67. Bramscher), Escher, Böwer, Wiese (81. Hawighorst) – Kohlhaas, Dauwe, T. Claushallmann (67. L. Wellmann), N. Claushallmann – Rossberg (37. Siebrands), Hawighorst (71. Rossberg)

Tore: 1:0 Rossberg (5.), 2:0 Hawighorst (8.), 3:0 Hawighorst (32.), 4:0 Rossberg (32.), 4:1 Holtmeyer (37.), 5:1 Hawighorst (69.), 6:1 Böwer (75.), 7:1 Rossberg (76.), 8:1 Rossberg (78.), 9:1 Rossberg (84.), 10:1 Hawighorst (90.)