Es sollte ein unaufgeregter Auftritt unserer Ersten Herren werden. Nach zuvor schwachen Spielen in der Liga, sollte gegen Merzen eine Leistungssteigerung erbracht werden. Am Ende steht ein glücklicher Sieg.

Dabei fing die Begegnung am Freitag Abend optimal an. In neuen von der Firma Stavermann gesponserten Trikots gelang Julian Rossberg nach schönem Spielzug bereits in der siebten Minute die Führung. Auch danach hatte Rulle das Geschehen mehr oder weniger im Griff. Nach und nach schlichen sich aber immer wieder leichte Fehler ein und es wurde zu viel mit Schiedsrichter oder Gegenspieler diskutiert. Dennoch aus dem Nichts wurde Merzens Christian Holstein im Sechszehner zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwandelte der gefoulte selbst zum 1:1 (22. Minute). Bis zur Pause ging dann bei Rulle kaum noch etwas, sodass es mit einem Unentschieden in Kabinen ging.
Nach Wiederanpfiff hatte Rulle die große Chance zur Führung, doch aus aussichtsreicher Position konnte der Ball nicht im Gehäuse untergebracht werden. Auf der Gegenseite kam es dann knüppeldick. Zunächst verlor ein Ruller seinen Gegenspieler Johannes Grahs bei einem Freistoß aus den Augen, sodass dieser unbedrängt zum 2:1 einköpfen konnte. Eine Viertelstunde später erhöhte Simon von der Haar sogar auf 3:1 für die Gäste (65.). Gerade in dieser Phase war Passspiel und Zweikampfverhalten von Rulle katastrophal. Doch die Mannschaft kämpfte sich wieder heran. Julian Rossberg umkurvte Keeper Rechtien und erzielte in der 71. Minute den Anschlusstreffer. Die Freude währte nur kurz: Im direkten Gegenzug stellte Merzen in Person von Maximilian Feldmann den alten Abstand wieder her. Ratlosigkeit machte sich auf Ruller Seite breit.
Doch es sollte so nicht zu Ende gehen. Nach einer Freistoßflanke stand Rossberg in der Mitte sträflich frei und verkürzte auf 3:4 (78.). In der 84. Minute wurde der 20-Jährige im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entschied zum zweiten Mal in der Partie auf Elfmeter. Michael Wöstmann übernahm die Verantwortung und glich zum 4:4 aus. Doch damit nicht genug. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit gab es den dritten Strafstoß. Wieder für Rulle. Wieder wurde Rossberg in aussichtsreicher Position am Fuß getroffen. Diesmal verwandelte Magnus Horn den fälligen Elfer zum erlösenden 5:4. Dabei sollte es bleiben.
So richtig Freude kam nach der Partie nicht auf über den Sieg. Zu schwach war der Auftritt über die gesamten 90 Minuten betrachtet. Mit einem blauen Auge ist Rulle davon gekommen, überzeugt hat die Mannschaft noch in keinem Ligaspiel. Acht Gegentore sind eine ernüchternde Bilanz nach vier Partien. Und doch bleibt man oben dran. Wenn das aber auch weiterhin so bleiben soll, dann muss eine Leistungssteigerung erfolgen. Am kommenden Wochenende geht es zur SG Voltlage. Am Mittwoch steht noch das Pokalspiel bei Epe/Malgarten an.